[ESt] Steuerliche Behandlung der Mietkaution

Hallo,

hier einmal eine Frage, die ich in den mir vorliegenden Ratgebern für Vermieter nicht gefunden habe. Vielleicht weiß im Forum jemand Rat?

Angenommen Person A ist Vermieter und erhält vom Mieter B eine Mietkaution. Person A muss diese nun getrennt vom übrigen Vermögen anlegen, z. B. auf ein separates Sparbuch, und zwar verzinst zum üblichen Zinssatz für Einlagen mit 3-monatiger Kündigungsfrist. Am Ende der Mietdauer erhält Mieter B die Kaution samt aufgelaufener Zinsen zurückgezahlt.

Aber: Wie werden diese Zinsen in der ESt-Erklärung der Person A behandelt?

Zum einen während der Mietdauer (Zufluss der Zinsen und Thesaurierung auf dem Sparbuch) und zum anderen bei Auszahlung an den Mieter?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Mark

Hallo Mark,
die ganze Sache ist viel einfacher, wenn B ein Konto eröffnet, auf das er die Mietkaution einzahlt, die Bank aber nur nach dem ok von A wieder an B zurückzahlt. Damit hat A nichts mehr mit der Verzinsung und der Steuerfrage zu tun, ist nur noch Sache von B.
Hat A nach Ablauf des Mietverhältnisses noch Forderungen aus der Kaution an B, dann schreibt A die Bank an und erhält das Geld.
Die Banken sind mir der Prozedur vertraut und können dich beraten.
Gruß
Karl

MOD [Komplettzitat gelöscht]

Hi !

Nehmen wir mal an, dass A nicht 100e von Wohnungen vermietet und daher den Gewinn nicht mit einer Bilanz erstellt.

Wenn A die Kaution erhält, ist diese in der Steuererklärung nicht anzugeben. Auch die Zinsen, die ja wirtschaftlich nicht dem A zuzurechnen sind, wirken sich bei ihm nicht aus.

Da von den Zinsen aber wahrscheinlich Zinsabschlagsteuer und Soli von der Bank einbehalten werden, sollte der A dem B regelmäßig (also jährlich) die Höhe der Zinsen und die Höhe der einbehaltenen Steuer mitteilen.

Sollte der A allerdings bilanzierungspflichtig sein, wird es etwas einfacher. In der Buchhaltung wird ein Verbindlichkeitskonto gegen B angelegt, auf dem die Kaution und anschließend auch sämtliche Zinsen erfasst werden. Ein Ertrag ist in diesen Fällen nicht zu buchen.

BARUL76

.