Fahrtenbuch

Hallo!

Angenommen folgende Situation:

Man nutzt beruflich, als auch privat das selbe Auto. Man entschließt sich ein Fahrtenbuch zu führen. Müssen darin alle Fahrten festgehalten werden (Privat und Geschäftlich) oder reicht es, nur die geschäftlichen Fahrten zu notieren?

Kurz gesagt,

alle Fahrten!
Teilweise auch Zwischenstopps (Tankstelle).

Viel Spaß beim aufschreiben.

Tschau
jope

alle Fahrten!

hi,

wenn es betriebsvermögen ist. wenn das auto im privatvermögen verbleibt, genügt eine detaillierte aufstellung der betrieblich veranlassten fahrten. hier kommt es nur auf die absoluten dienst-km an, nicht auf einen %anteil.

mfg vom

showbee

Das Auto ist nicht auf mich zugelassen, d.h. es gehört eigentlich gar nicht mir. D.h. also ich brauche nur die geschäftlich gefahren km aufschreiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Auto ist nicht auf mich zugelassen, d.h. es gehört
eigentlich gar nicht mir. D.h. also ich brauche nur die
geschäftlich gefahren km aufschreiben.

Nein! Das kannst Du aus showbees Beitrag nicht folgern.
Andere Erklärung:
Wenn Du das Fahrtenbuch führst um der 1%-Regelung zu entgehen, dann alle Fahrten (z.B. Fahrzeug wird vom Arbeitgeber überlassen).
Führst Du das Fahrtenbuch um Betriebsausgaben nachzuweisen, dann reichen die betrieblichen.

Grüße
Chris