Freiberufler / Student?

Hallo,

ich bin Student und möchte jetzt neben meinem Studium als EDV Trainer tätig werden. Mir wurde von der Software Company gesagt, dass ich Rechnungen schreiben muss.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wo melde ich mich freiberuflich an? Was muss ich dabei beachten? Wie sieht dass mit Sozialversicherung usw. aus? Und wieviel darf ich als Student verdienen?

Dankeschön
Tanja

Ich habe mal gerade mit dem Finanzamt telfoniert, die hatten so gut wie überhaupt keine Ahnung wollten aber dass ich Ihnen mitteille, dass ich freiberuflich bin ich würde dann einen Fragebogen bekommen!?!?!?

Wer kann mir den hier weiter helfen? Muss ich mich an einen Steuerberater wenden?

Hallo Tanja,

klären solltest du, ob du als Lehrer im Sinne des Sozialgesetzes bist. Dann besteht nämlich Beitragspflicht für deine Einnahmen in der Rentenversicherung.

Gruß
Marco

Hallo Tanja,

… Und wieviel darf ich als Student verdienen?

Du denkst wirklich, daß ist Dir vorgeschrieben ?

Gruß Uwe

Hallo Tanja,

Wo melde ich mich freiberuflich an?

Freiberufler melden sich nicht an, brauchen jedenfalls keine Gewerbeanmeldung, denn sie üben ja kein Gewerbe aus. Wichtig ist nur, daß Deine Tätigkeit wirklich als freiberuflich vom Finanzamt anerkannt wird. Deshalb solltest Du Kontakt mit dem FA aufnehmen. Die schicken dann einen Fragebogen. Weil Du vermutlich nicht weißt, worauf es für die Anerkennung als Freiberufler ankommt, empfehle ich hierfür den Gang zum Steuerberater. Daneben ist noch wichtig, daß Deine Tätigkeit nicht als Lehrtätigkeit hingestellt wird. Für freiberufliche Lehrer gibts nämlich eine Pflichtversicherung, die ihre Hände aufhält.

Du bist als Studentin krankenversichert. Oder?! Falls ja, dann laß es dabei. Preiswerter gehts nimmer. Rentenversicherung sollte jetzt Deine Sorge nicht sein, jedenfalls keine öffentlichen Kassen und um alles andere kannst Du Dich in späteren Jahren immer noch kümmern.

Und wieviel darf ich als Student verdienen?