Freiberufler vs. Arbeitnehmer

Ich bin immoment angestellter bei einer kleinen Consulting GMBH. D.h. ich gebe meinem Cheff meine Lohnsteuerkarte. Jetzt hat mich mein Chef gefragt, ob ich Freiberufler werden will. Was sind da für mich die wichtigsten Vor bzw. Nachteile. (Ich bin übrigends noch Student falls das was zur Sache tut)

Vielen Dank
Levi

Der wichtigste dürfte wohl sein, dass du zwar arbeitnehmerähnlich bist, aber dein Chef keine Beiträge mehr an die Sozialversicherungen abführen muss.

Du musst deinen Lohn zukünftig alleine versteuern.

Dadurch dass du eine arbeitnehmerähnliche Tätigkeit dann ausübst, hast du nicht die gleichen Rechte eines normalen Selbständigen, denn du musst deinem Verdienst entsprechend in die Sozialversicherungen den alleinigen Beitrag abführen.

Und du unterliegst verschlechterten Arbeitsbedingungen. (z.B. Kündigungsfristen)

Das kann in Lohn aufgemessen werden…

Aber bei gleichem Lohn dürftest du als AN besser fahren.

Marco

hi marco,

lange nichts mehr von dir gehört…

Der wichtigste dürfte wohl sein, dass du zwar
arbeitnehmerähnlich bist, aber dein Chef keine Beiträge mehr
an die Sozialversicherungen abführen muss.

das stimmt. du bekommst brutto bezahlt (was du ihm in rechnung stellst) und musst davon ALLES selber zahlen. wenn du unter 20 stunden pro woche bleibst, ist die sozialabgabengeschichte noch recht preisgünstig, sonst wirds teuer. als selbständiger unternehmer (gewerbebetrieb) wird dir innerhalb kürzester zeit jeder auf den senkel und den geldbeutel gehen (berufsgenossenschaft, IHK etc.)

Du musst deinen Lohn zukünftig alleine versteuern.

macht man als arbeitnehmer auch, nur das der arbeitgeber quasi einkommensteuervorauszahlungen an das FA in form der lohnsteuer abführt. bei entsprechenden gewinnen wird das FA auch bei einem selbstständigen vorauszahlungen festsetzen.

Dadurch dass du eine arbeitnehmerähnliche Tätigkeit dann
ausübst, hast du nicht die gleichen Rechte eines normalen