Gewerberäume vermieten

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich errichte nächstes Jahr ein Wohn und Geschäftsgebäude. In diesem Gebäude soll ein Bereich vermietet werden.
Nun meine Frage, vermiete ich es als privat Person, d.h. im Mietpreis sind keine MWst drinnen, oder muss ich es als Gewerbe vermieten und die Mwst ausweisen?

Die Person die den Raum mietet betreibt darin auch ein Gewerbe.

Danke im vorraus

Hallo,
wenn es sich nur um das eine gewerblich vermietete Objekt handelt, dann sind Sie nicht dazu verpflichtet, die MwSt. anzugeben.

Wir raten Ihnen sich einen Steuerberater zu suchen, der Ihnen an Hand Ihrer aktuellen Einkommenssituation beide Modelle der Vermietung mit MwSt. und ohne durchrechnet und dann werden Sie von allein erkennen, welches Modell sich für Sie rechnet.

Wir hoffen wir konnten helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Guten Tag,
ich weiss leider nicht.
Kontaktieren Sie ein Steuerberater.
Gruss,
Pascal

Hallo,

Mieten sind ohne Mehrwertsteuer.

Viele Grüsse

Sascha

Hallo, ich antworte (ohne Gewähr) wie folgt: Sie machen beides. Sie vermieten den Wohnraum mit Mietverträgen ohne Ausweisug der MwSt. Die Gewerberäume vermieten Sie mit (frei aushandelbaren) Gewerbemietverträgen unter Ausweisung der MwSt.- Gruß, Achim

Hallo sporty1234,

wo eien UST ausgewiesen ist, muss auch diese abgefürhrt bzw. bezahlt werden. Falls der Mieter Gewerbetreibender ist, kann er eine Rechnung mit
MwSt. verlangen, Dir kann es „egal“ sein, da buchhalterisch der Faktor ein „durchlaufender Posten“ ist. Viel Erfolg, m. sari, Dipl. Sachverst. Gutachter und das homeoundjulia.de Team

Hallo guten Tag
Es bleibt ausschließlich Ihnen überlassen ob Sie mit oder ohne MWST vermieten. Für Sie wird es einfacher sein, wenn Sie Ohne MWST vermieten.
mit freundlichen Grüßen a.g.

Hallo sporty1234

Da alles zusammengehört, würde ich alles als Gewerbe vermieten da eine Trennung (Privat/Gewerbe) nur alles verkompliziert.

Levitron
www.kopisoft.de

Hallo guten Tag,würde da mein Steuerberater Fragen,oder eventuell den Mieterbund anrufen. liebe grüße anna
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich errichte nächstes Jahr ein Wohn und Geschäftsgebäude. In
diesem Gebäude soll ein Bereich vermietet werden.
Nun meine Frage, vermiete ich es als privat Person, d.h. im
Mietpreis sind keine MWst drinnen, oder muss ich es als
Gewerbe vermieten und die Mwst ausweisen?

Die Person die den Raum mietet betreibt darin auch ein
Gewerbe.

Danke im vorraus