Grenzgänger oder fest in Österreich?

Habe eine neue Arbeitsstelle in Österreich am Bodensee und fahre jedes Wochenende wieder nach Deutschland.

Ich bin bei der GKK in Österreich gemeldet und nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoller wäre, einen Zweitwohnsitz in Lindau anzumelden und jeden Tag zwischen Arbeit und Lindau zu pendeln oder sich auf Dauer in Österreich zu melden und den Hauptwohnsitz nach dort zu verlegen.

Was ist besser?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, ich berate vorwiegend zu den Themen Geldanlage und Steueroptimierung (Offshore)

Sorry, damit kenne ich micht gar nicht aus.
Tut mir leid!
Roger

Wenn Sie wenig Lauferei haben möchten, neige ich dazu
im Land zu wohnen, wo man arbeitet.
Aber erst die Sozialgesetzgebung arklären lassen bevor man sich entscheidet.
Gruß

Paul

Hallo!

Aus steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Sicht ist es unerheblich, ob der Hauptwohnsitz in Österreich oder in Deutschland liegt. Die Höhe der Abgaben ist ident.

LG, Hannes

Hi,

die Sozialversicherungsbeiträge wirst du immer in Österreich zahlen.

Es geht hauptsächlich um die Steuer hierbei kann man ganz einfach sagen. Wenn du keine Kinder hast und nicht verheiratet bist sollte Österreich von den Steuerabgaben her billiger sein! Dies allerdings nur wenn in deiner Steuererklärung „nicht“ viel zum absetzen drinnen steht.

Meiner pers. Berechnung nach zahlt es sich erst wieder aus wenn du verheiratet bist Kinder hast und deine Frau nicht arbeitet nach D zu ziehen.

Bei uns spielt das keine Rolle da wir in Salzburg arbeiten und in Bayern gleich nach der Grenze für die Wohnung soviel zahlen wie für ein WG Zimmer in Salzburg…

Gruß

Seiler82

Hallo easymark!
Vorab: Es hängt von dem ab, was Du persönlich für wichtig und sinnvoll hälst - welche Prioritäten Du setzt.
Aus persönlicher, zehnjähriger leidvoller Erfahrung:
Grenzgänger = immer mehr Aufwand = mehr Schwierigkeiten und mehr Probleme als alle anderen.
Dabei ist es völlig egal, ob Du bei der GKK gemeldet bist oder nicht, genauso, ob Du einen Zweitwohnsitz hast oder nicht.
Bspw. brauchst Du bei der Krankenversicherung eine E30-Meldung für Deutschland (früher oder später) und das Finanzamt besteuert Dich am Sitz Deines Lebensmittelpunktes (Nachweis), egal, wo Du sonst noch gemeldet bist.
Meiner Erfahrung nach ist es also am besten dort zu leben (wohnen), wo man auch arbeitet, alles andere ist „Krampf“.
btw.: Das 13. u. 14. Gehalt in Österreich wird in Österreich - ohne jetzt auf genaue Berechnungen einzugehen - „geringer“ besteuert. In Ö werden die GKK-Beiträge bei der Lohnabrechnung vom Brutto abgezogen und dann wird versteuert. In D wird der Jahresbruttolohn (alles! - d.h. inkl. 13. u. 14. Gehalt, inkl. SV und sonstige österr. Abzüge) als Steuergrundlage herangezogen, wobei zwar die lt. ESt-Gesetz vorgesehenen Abzüge (Aufwände, Sonderausgaben, „Pauschalen für SV-Beträge“ etc. pp.) geltend gemacht werden können - unterm Strich in D insgesamt mehr Steuern zu zahlen sind.
Aber: Bin kein Fachmann, kenne Deine Lebenssituation nicht (Single, Partner, Familie?) - sondern bin „nur“ zehn Jahre lang „Grenzgänger“ (D/A) und konnte dies bisher und auch aktuell (Familie, Wohnung, Geldmangel, etc.) nicht(!) mehr ändern und habe daher die A…-Karte!.

Daher rate ich jedem, der mich fragt: Bitte „Grenzgängerschaft“ vermeiden wo es nur geht!

cu,

Hallo,
ich kann Ihre Frage nicht beantworten, da ich mich zum Einen nicht mit Steuern und Abgaben in Österreich auskenne und zum Anderen nicht verstehe auf was sich Ihre Frage bezieht? Was ist die GKK? Was hat die GKK mit Ihrer Frage zu tun? In welcher Hinsicht meinen Sie „sinnvoller“? Steuerlich? Auf sonstige Abgaben bezogen?
Mein Tipp: Suchen Sie sich einen Experten, der sich mit Abgaben in Österreich auskennt und stellen Sie Ihre Frage noch ein wenig konkreter.
MfG
Barbara

Hallo!
Bin seit 1960 in Deutschland und kann Dir in so einem Fall keine Auskunft geben .Es kommt auch darauf an, wie weit deine Pendlerstrecke ist.Wie hoch sind die Kosten Deiner jetzigen Wohnung.Fallen die Kosten weiter an.Wie hoch sind die Kosten für die Wohnung in Österreich.Ansonsten sehe ich für den Wohnsitz in Österreich keine Probleme.
Gruß Chrys

Hallo, also die Frage ist für mich schwer zu beantworten, da es bei mir 900km Entfernung sind und so eine Überlegung nicht in Frage kam…
Kommt denk ich mal auf die Strecke drauf an und ob man sich das jeden Tag antun möchte… Hierbei handelt es sich denk ich mal nur um steuerliche Vorteile, allerdings reichen meine Kenntnisse dafür nicht aus, um zu sagen, was besser ist. Am besten mal bei der GKK anrufen und nachfragen oder mit der Behörde in Deutschland und österreich…
Tut mir Leid, dass ich nicht weiter helfen konnte…
LG

Es ist hier doch richtiger, beide finanzamtlichen Stellen (in Deutschland und Österreich) zu dieser Problematik zu befragen.