Gründe für Ablehnung einer Fristverlängerung

Kann das Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung zur Abgabe der Einkommenssteuererklärung ablehnen? Und wenn ja, mit welchen Begründungen?

Kann das Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung zur
Abgabe der Einkommenssteuererklärung ablehnen? Und wenn ja,
mit welchen Begründungen?

Weil es im § 149 AO eine Frist gibt, bis wann Steuererklärung abzugeben sind, falls andere Gesetze nichts anderes bestimmen. Lt § 109 (1) AO können solche Fristen verlängert werden. Können heißt aber nicht müssen.

Kann das Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung zur
Abgabe der Einkommenssteuererklärung ablehnen? Und wenn ja,
mit welchen Begründungen?

Hi
eine einfach Verlängerung vom 31.5. bis 30.9. sollte aber ohne Probleme möglich sein.
Darüber hinaus sollte man aber gute bis sehr geute Gründe haben.

Gruß
HaWethie

Kann das Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung zur
Abgabe der Einkommenssteuererklärung ablehnen? Und wenn ja,
mit welchen Begründungen?

Ich beantrage jedes Jahr Fristverlängerung beim FA. Einmal wurde mir sogar bis 31.12. gestattet. Aber das Finanzamt spielt jetzt auch nicht mehr so richtig mit. Dieses Jahr habe ich bis 30.9. Fristverlängerung beantragt und dann bekam ich einen netten Brief. Da sie mir die Fristverlängerungen der vergangenen Jahre immer genehmigt haben, sei dies nicht bis 30.9. möglich. Aber man genehmigt mir bis 31.7. netter Weise die Verlängerung. Angegeben habe ich immer berufliche und familiäre Gründe. Durch einen Anruf kann man vielleicht noch einmal 14 Tage verlängern.
Mfg Amelie

Fristverlängerungsantrag
Hi,

zum Prozedere FAQ:1701

Schöne Grüße
C.