Steuern
Von: Оllі, 13.6.2007 19:45 Uhr
Kann das Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung zur Abgabe der Einkommenssteuererklärung ablehnen? Und wenn ja, mit welchen Begründungen?



  1. Antwort von Сіrwаldа 1
    Fristverlängerungsantrag
    Hi,

    zum Prozedere FAQ:1701

    Schöne Grüße
    C.
    • Antwort von Оеrdіz (abgemeldet) 0
      Re: Gründe für Ablehnung einer Fristverlängerung
      Kann das Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung zur
      Abgabe der Einkommenssteuererklärung ablehnen? Und wenn ja,
      mit welchen Begründungen?
      Weil es im § 149 AO eine Frist gibt, bis wann Steuererklärung abzugeben sind, falls andere Gesetze nichts anderes bestimmen. Lt § 109 (1) AO können solche Fristen verlängert werden. Können heißt aber nicht müssen.
      • Antwort von һаwеtһіе 0
        Re: Gründe für Ablehnung einer Fristverlängerung
        Kann das Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung zur
        Abgabe der Einkommenssteuererklärung ablehnen? Und wenn ja,
        mit welchen Begründungen?
        Hi
        eine einfach Verlängerung vom 31.5. bis 30.9. sollte aber ohne Probleme möglich sein.
        Darüber hinaus sollte man aber gute bis sehr geute Gründe haben.

        Gruß
        HaWethie
        • Antwort von Αmеlіе 0
          Re: Gründe für Ablehnung einer Fristverlängerung
          Kann das Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung zur
          Abgabe der Einkommenssteuererklärung ablehnen? Und wenn ja,
          mit welchen Begründungen?
          Ich beantrage jedes Jahr Fristverlängerung beim FA. Einmal wurde mir sogar bis 31.12. gestattet. Aber das Finanzamt spielt jetzt auch nicht mehr so richtig mit. Dieses Jahr habe ich bis 30.9. Fristverlängerung beantragt und dann bekam ich einen netten Brief. Da sie mir die Fristverlängerungen der vergangenen Jahre immer genehmigt haben, sei dies nicht bis 30.9. möglich. Aber man genehmigt mir bis 31.7. netter Weise die Verlängerung. Angegeben habe ich immer berufliche und familiäre Gründe. Durch einen Anruf kann man vielleicht noch einmal 14 Tage verlängern.
          Mfg Amelie