Hallo, Ich habe auf www.lohn-gehalt.ch

… gelesen das vom Lohn eine Steuer Quellensteuer direkt vom Lohn abgezogen wird. Weiss jemand ob noch andere Steuern fällig sind wenn man von als deutscher in der Schweiz arbeitet??

Die Quellensteuer wird, wie Sie schon richtig gelesen haben, direkt vom Lohn abgezogen und an das Finanzamt abgeführt. Sie müssen deshalb auch nicht zwingend eine Lohnsteuererklärung machen. Das läuft m.W. die ersten 5 Jahre so. Weitere Steuern sind mir nicht bekannt - außer KFZ-Steuer wenn Sie ein Auto in der Schweiz anmnelden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hallo,

Du musst eine Meldung beim Finanzamt in Deutschland zeitnah mit der Arbeitsaufnahme in der Schweiz abgeben. Die Meldung erfolgt mit dem Formular Gre 1, auch Ansässigkeitsbescheinigung genannt. Es wird eine 4,5%ige Quellensteuer vom Lohn abgezogen und vom schweitzer Finanzamt einbehalten. Die Quellensteuer wird komplett auf die deutsche Steuervorauszahlung angerechnet. Lediglich der Lohnnachweis muss aufgehoben und vorgelegt werden.

Hier findest du alle Infos zum Auswandern und die Abgabelast vom Lohn:
http://www.grenzinfo.de/?id=know2
Viel Erfolg in der Schweiz.

Hallo,

sorry, aber hier habe ich keinerlei Infos! Ich kann es mir aber vorstellen, dass dies so ist. Wenn ein „ausländischer“ Arbeitnehmer in Deutschland arbeitet, werden auch sämtliche steuer- und sozialversicherungspflichtigen Gesetze angewandt, es sei denn, mit dem bestimmten Land besteht ein Abkommen (z.B. mit Frankreich - hier ein Steuerabkommen)!
Gruß W.

… gelesen das vom Lohn eine Steuer Quellensteuer direkt vom
Lohn abgezogen wird. Weiss jemand ob noch andere Steuern
fällig sind wenn man von als deutscher in der Schweiz
arbeitet??

Hallo,

ich war als in Deutschland ansässiger Arbeitnehmer in einer schweizer Firma angestellt und die Quellensteuer wurde vom Lohn abgezogen. Ansonsten sind dann nur noch die sozialrelevanten Abzüge.

Gruß Nico

… gelesen das vom Lohn eine Steuer Quellensteuer direkt vom
Lohn abgezogen wird. Weiss jemand ob noch andere Steuern
fällig sind wenn man von als deutscher in der Schweiz
arbeitet??

Bei ausländischen Steuern kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG

… gelesen das vom Lohn eine Steuer Quellensteuer direkt vom
Lohn abgezogen wird. Weiss jemand ob noch andere Steuern
fällig sind wenn man von als deutscher in der Schweiz
arbeitet??

habe ich leider auch keine Ahnung von
HG circan

… gelesen das vom Lohn eine Steuer Quellensteuer direkt vom
Lohn abgezogen wird. Weiss jemand ob noch andere Steuern
fällig sind wenn man von als deutscher in der Schweiz
arbeitet??

Hallo, nur die Schweizer Steuer, so ähnlich wie bei uns die Lohnsteuer. LG

… gelesen das vom Lohn eine Steuer Quellensteuer direkt vom
Lohn abgezogen wird. Weiss jemand ob noch andere Steuern
fällig sind wenn man von als deutscher in der Schweiz
arbeitet??

Hallo,

da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen.

LG Corinna

… gelesen das vom Lohn eine Steuer Quellensteuer direkt vom
Lohn abgezogen wird. Weiss jemand ob noch andere Steuern
fällig sind wenn man von als deutscher in der Schweiz
arbeitet??

Hallo
ich gehe davon aus das der Wohnsitz in Deutschland ist
dann zahlt man in der Schweiz nur die Quellensteuer
alle anderen Steuern werden von Deutschland abgezogen
in der Schweiz zahlt man neben der Quellensteuer noch
AHV/IV und Pensionskasse - diese Beträge werden dann
bei der Steuererklärung in D angerechnet

Harald

Guten Abend,
es kommt darauf an, ob Sie Ihren Wohnsitz in der Schweiz haben oder ob Sie als Grenzgänger arbeiten.
Wenn Sie Grenzgänger sind, kommen folgende Abgaben auf Sie zu:
Quellensteuer: 4 %
AHV-Prämie: 5,15%
ALV Prämie: 1,1 %
KTG Arbeitnehmer Prämie: 0,306 %
NBU Arbeitnehmer Prämie: 0,777%
Weiterhin müssen Sie sich in der Schweiz krankenversichern.
Danach kommt das deutsche Finanzamt (Doppelbesteuerung) und Sie werden nochmals so richtig „zur Kasse gebeten“.
Allerdings sind die Mieten und die Nebenkosten in Deutschland um ein vielfaches günstiger, dass Sie sich ausrechnen müssen, was für Sie am Ende übrig bleibt.
Mit freundlichem Gruss
GUJO

… gelesen das vom Lohn eine Steuer Quellensteuer direkt vom
Lohn abgezogen wird. Weiss jemand ob noch andere Steuern
fällig sind wenn man von als deutscher in der Schweiz
arbeitet??

Hallo Peter
Ja, die Quellensteuer beträgt 7% plus je nach Einkommen. Bei einem Einkommen über CHF 100’000.- ist auch noch eine Einkommenssteuer fällig und die Quellensteuer entfällt und man muss eine regelrechte Steuererklärung erstellen. Ansonsten sind natürlich auch Beiträge zur Arbeitslosen und Rentenversicherung in variabelen Konstellationen abzuziehen. Nicht über das Gehalt berechnet, aber obligatorisch musst du dich in der Schweiz krankenversichern. Dies ist mit verschiedenen Stufen der Selbstbeteiligung möglich. Die Beiträge sind erstens von dieser „Franchise“ abhängig, dann vom Alter und vom Kanton/Stadt in dem/der man lebt. Dies ist schweizweit sehr unterschiedlich. Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Gruss Nimue

… gelesen das vom Lohn eine Steuer Quellensteuer direkt vom
Lohn abgezogen wird. Weiss jemand ob noch andere Steuern
fällig sind wenn man von als deutscher in der Schweiz
arbeitet??