Hallo, Ich habe vor mir einen MacBook Pro zu

… kaufen. Ich könnte den Kaufpreis von 1200€ ohne weiteres Cash bezahlen, die Frage ist für mich aber, ob es nicht kleverer ist das Angebot einer 0% Finanzierung bei 10 Monaten in Anspruch zu nehmen. Wie ist das steuerlich zu betrachten. 1200€ müsste ich ja wahrscheinlich über 5 Jahre abschreiben. Wie sieht das aus, wenn ich monatlich 120€ bezahle. Kann ich den Finanzierungsbetrag wie ein GWG behandeln, oder bleibt im Endeffekt die Summe bestehen und ich muss ganz normal nach AfA abschreiben?
Beim Leasing geht das ja, aber auch bei der Finanzierung?

Hallo,
Leider kenne ich mich auch nicht aus.

Gruß monika61

Hallo,
dem Steuerberater nachfragen! Ich weiss es nicht.
Pascal

Es ist kein GWG, sondern auf 5 Jahre abzuschreiben. Mit der Finanzierung hat das nichts zu tun, denn die Raten zahlst Du nicht an den Verkäufer. Der Verkäufer bekommt sein gesamtes Geld sofort von der Bank (MediaMarkt z.B. von der Deutschen Bank AG), damit hast Du auch sofort bezahlt und das Ding ist ein vollwertiges Anlagegut. Die 0%-Zinsen-Raten zur Tilgung des Darlehens darfst Du nach Steuern ohne Kostenabzug bezahlen.
Mit anderen Worten: Die 0%-Finanzierung ist ein sehr angenehmes Verfahren für die Finanzverwaltung. Die Auswirkungen bei Dir sind eher marginal, so dass schon die Beantwortung dieser Frage teurer ist als weiter darüber nachzudenken. Anders sieht es aus, wenn Du Deine Firma aus dem Kontotkorrent heraus mit 15% Zinsen oder so (was nicht selten ist) finanzierst …

Bei der Finanzierung zu 0% wird lediglich die Liquitität geschont.Soweit Bankkredite in Anspruch genommen werden müßten ist das Sinnvoll.Teilzahlung normale AfA,nicht mit Leasing gleich zu setzen.
Normale AfA,kein GWG

bitte frag Deinen Steuerberater

Hallo,

du musst das so oder so abschreiben, auch wenn du es auf finanzierung kauft. Ich hatte auch so einen fall mit hompage, das man auf raten zahlt, ich wusste auch nicht wie das gehen soll, dann habe ich hier gefragt und man hat mir gesagt, das man das monatlich abschreiben muss, auf die schon angelegte abschreibung. Also GWG würde auch nicht gehen. Das mit monatlich Abschreiben finde ich nicht so toll, deswegen würde ich es an deiner Stelle nicht finanzieren und gleich kaufen.

Mfg
Michelle

Sorry,
keine Ahnung !
Gruß Claus

Hallo
klar ist das du bei mehr als 410 € wie du schon sagst auf 5 Jahre abschreiben musst.
Vor ein paar Jahren habe ich gelernt das das ganz normal über AfA abgeschrieben werden muss. Jedoch wurde uns damals mitgeteilt das da evtl eine Änderung stattfinden wird und da bin ich leider nichtmehr auf dem laufenden sorry.
LG Mausi123

Hallo,

ganz einfach:

  1. Finanzierungsangebot 0 % annehmen

  2. Wirtschaftsgut normal abschreiben

MfG

Stefan Seidel