Kann man Zugticket in Rechnung stellen?

Mal angenommen ein DJ würde mit dem Zug zu einer Veranstaltung fahren. Da er das Zugticket ja noch für die Rückfahrt benötigt, kann er dem Veranstalter das Zugticket einfach mit auf meine Rechnung setzen (quasi als durchlaufender Posten) oder muss er ihm das Zugticket nach der Reise zuschicken?

Danke i. V.

Servus,

die Originale der Belege für Betriebsausgaben bleiben bei Selbständigen immer bei den Unterlagen des Unternehmers, bei dem die Ausgaben angefallen sind.

Wenn vereinbart worden ist, daß außer einem Grundhonorar irgendwelche Kosten in Rechnung gestellt werden können (in der Regel Reisekosten, gibt aber auch anderes), braucht der Empfänger der Rechnung maximal eine Kopie zum Nachweis. Der Originalbeleg, den der Rechnungsempfänger braucht, ist ja bereits die Rechnung:

Für DJ-Leistungen erlaube ich mir vereinbarungsgemäß in Rechnung zu stellen:

_Honorar für einen Abend 15.10./16.10.2010…800,00 €
Equipment pauschal…130,00 €
Anfahrt lt. beigefügtem Nachweis…75,00 €
2*0,7 L Ron Barcelo Imperial à 32,90 €…65,80 €

Entgelt total…1.070,80 €
USt 19%…203,45 €

Rechnungsbetrag…1.274,25 €

Ich bitte um Überweisung innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum_

Wenn das so vereinbart ist, können der Rechnung Kopien der Fahrkarte und des Kassenzettels für den Rum angehängt werden.

Durchlaufende Posten gibt es bei dem Vorgang keine.

Schöne Grüße

MM

super danke …

aber wenn nun die 75€ das Zugticket sind, in der schon MwSt. enthalten ist und ich man die Rechnung nach ihrem Modell stellt, dann bezahlt der Veranstalter ja doppelt MwSt.
Kann man das irgendwie umgehen?

Servus,

Kann man das irgendwie umgehen?

Ja:

_Honorar für einen Abend 15.10./16.10.2010…800,00 €
Equipment pauschal…130,00 €
Anfahrt lt. beigefügtem Nachweis… 63,03 €
2*0,7 L Ron Barcelo Imperial à 32,90 €…65,80 €

Entgelt total…1.058,83 €
USt 19%…201,18 €

Rechnungsbetrag…1.260,01 €_

Schöne Grüße

MM