Keine Lohnsteuer zahlen ?

Eine Bekannte von mir, die an der Kasse im Einzelhandel arbeitet, verdient monatlich brutto 1608 € ( ca. 1100 € bleiben netto übrig ). Sie soll nur Sozialversicherungen ( Rente, Arbeitslosenversicherung etc. ) zahlen, aber keine Lohnsteuer.
Sie sagte, sie zahlt keine Lohnsteuer vom Gehalt. Im Internet habe ich recherchiert und nichts dazu gefunden.
Könntet ihr mich zu diesem Thema bitte aufklären ?
Vielen Dank im Voraus !

das kann nicht sein,dann liest sie ihre Lohnabrechnung falsch!

Lia

Hallo!

… verdient monatlich brutto 1608 € ( ca. 1100 €
bleiben netto übrig ). Sie soll nur Sozialversicherungen (
Rente, Arbeitslosenversicherung etc. ) zahlen, aber keine
Lohnsteuer.

Wurde ein hoher Steuerfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen, kann es sein, dass bei 1.608 € keine Lohnsteuer abgezogen wird. Dann wäre aber der Nettobetrag entsprechend höher. Die genannten Zahlen lassen Steuerklasse 1 ohne eingetragenen Freibetrag vermuten.

Nutze z. B. http://www.brutto-netto-rechner.info , gib dort den Bruttolohn ein und schon hast du alle Abzüge, auch die Zahlen für Lohnsteuer, Sol.-Zuschlag sowie ggf. für Kirchensteuer.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

… verdient monatlich brutto 1608 € ( ca. 1100 €
bleiben netto übrig ). Sie soll nur Sozialversicherungen (
Rente, Arbeitslosenversicherung etc. ) zahlen, aber keine
Lohnsteuer.

Wurde ein hoher Steuerfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte
eingetragen, kann es sein, dass bei 1.608 € keine Lohnsteuer
abgezogen wird.

Oder aber Steuerklasse 3 (fraglich, ob das sinnvoll ist, außer man steht gerade vor der Elternzeit o.ä. das sich nach dem letzten netto richtet), dann braucht man nicht mal einen Freibetrag. Dann wäre das Netto aber gut 1250€.

Cu Rene