Kind auf Steuerkarte

Liebe/-r Experte/-in,
was bedeutet es eigentlich, wenn jemand sagt: Mein Kind ist auf meiner Steuerkarte - also nicht auf der des Partners.
Vielen Dank für die Antworten!

Liebe/-r Experte/-in,
was bedeutet es eigentlich, wenn jemand sagt: Mein Kind ist
auf meiner Steuerkarte - also nicht auf der des Partners.
Vielen Dank für die Antworten!

Guten Abend, zum einen erkennt man damit den Freibetrag für das KInd gleich für die LOhnrechnung und auch für die SV wegen dem ZUschlag zur Pflegeversicherung. Auswirkungen hat der Kinderfreibetrag nur auf den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer. Bei der Berechnung für Kurzarbeitergeld,Arbeitslosengeld usw.ist der eingetragene Freibetrag auch wichtig. Falls er fehlt, muss er auf dem Finanzamt unter Nachweis geeigneter Unterlagen nachgetragen werden. Ansonsten kann man die Vergünstigungen immer noch mit der Steuererklärung beantragen. Schönen Abend von P.D.

Liebe/-r Experte/-in,
was bedeutet es eigentlich, wenn jemand sagt: Mein Kind ist
auf meiner Steuerkarte - also nicht auf der des Partners.
Vielen Dank für die Antworten!

Hallo,
wenn man ein Kind hat, dann wird ja jedem Elternteil normalerweise ein Kinderfreibetrag eingetragen (also jeder 0,5 pro Kind). Man kann aber den Freibetrag auch komplett auf einen Elternteil übertragen, sodaß einer dann 1 hat, der andere nichts.Zum Beispiel hat, bei Steuerklassenkombi III und V, der Elternteil mit Steuerklasse III den vollen Kinderfreibetrag.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Corinna

Liebe/-r Experte/-in,
was bedeutet es eigentlich, wenn jemand sagt: Mein Kind ist
auf meiner Steuerkarte - also nicht auf der des Partners.
Vielen Dank für die Antworten!

Mit Kind auf der Steuerkarte gibt es Steuervergünstigungen, die es ohne Kind auf der Steuerkarte nicht gibt!

Viele Grüsse

T1

Hallo,

steuerlich heisst das eigentlich gar nichts mehr. Denn ein Kind auf der Steuerkarte wirkt sich, wenn überhaupt, nur auf den Soli aus. Wenn ein Kind auf der Steuerkarte steht, dann ist das lediglich ein Indiz dafür, dass dieses Kind dort im Haushalt lebt. Bei Beantragung von Kindergeld ist es völlig gleichgültig wo das Kind eingetagen ist.

Wenn Sie mehr Infos brauchen, bitte nochmals schreiben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

Sven Duwe

Liebe/-r Experte/-in,
was bedeutet es eigentlich, wenn jemand sagt: Mein Kind ist
auf meiner Steuerkarte - also nicht auf der des Partners.
Vielen Dank für die Antworten!

Hallo,
wenn das Kind auf der Lohnsteuerkarte eingetragen ist, behält der Arbeitgeber automatisch weniger Lohnsteuer ein. Der Kinderfreibetrag wird dann schon bei der vom Arbeitgeber monatlich abzuführenden Lohnsteuer berücksichtigt und nicht erst bei der Jahreserklärung.
Gruss
Frank