Steuern
Von: Berste, 5.12.2010 11:59 Uhr
Hallo zusammen.
Folgender Sachverhalt:

Habe seit 2004 eine Steuernummer für Kleingewerbe (kein USt-Ausweis), die ich länger nicht benutzt habe.

Will jetzt wieder eine Rechnung schreiben. welche Steuernummer muss auf die Rechnung?
- die neue persönliche Steuer-ID (seit 2008)
- die gewöhnliche Steuernummer, wie früher

Vielleicht noch zur Ergänzung.
Das Gewerbe von 2004 wurde nie abgemeldet und auf dem Schreiben vom FA stand damals "für folgende Steuerarten geführt: ESt, GewSt"

Bin dankbar für schnelle und konkrete Antworten.
Danke und LG.



  1. Antwort von marvin2712 0
    Re: Kleingewerbe Welche Steuernummer Rechnung
    Nach deinen Angaben denke ich mal (Da du dein Gewerbe nie abgemeldet hast) Das es unter der alten Steuernummer weitergeführt wird.
    Denn: Hinter der Steuernummer werden alle relevanten Daten wie z.b. Firmenname, Dein Name und alle Firmendaten gespeichert.
    Beispiel: Wenn ich zum FA gehe und frage wem gehört die Steuernummer XYZ dann können Sie mir auskunft geben wer du bist, was du machst und wo du bist.



    (Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Fehler im Text!)
    • Antwort von kiefer-coaching 0
      Re: Kleingewerbe Welche Steuernummer Rechnung
      Die alte Steuernummer
      • Antwort von Helena Maier 0
        Re: Kleingewerbe Welche Steuernummer Rechnung
        Weiß ich leider nicht... Mein Tipp: Einfach beim zuständigen Finanzamt anrufen und nachfragen...:-))

        Gruß - Helena
        • Antwort von ZauberZwerg 0
          Re: Kleingewerbe Welche Steuernummer Rechnung
          Da kann ich leider nicht weiterhelfen... Sorry
          • Antwort von Anonym (abgemeldet) 0
            Re: Kleingewerbe Welche Steuernummer Rechnung
            Habe seit 2004 eine Steuernummer für Kleingewerbe (kein
            USt-Ausweis), die ich länger nicht benutzt habe.

            Will jetzt wieder eine Rechnung schreiben. welche Steuernummer
            muss auf die Rechnung?
            - die neue persönliche Steuer-ID (seit 2008)
            - die gewöhnliche Steuernummer, wie früher

            Hallo,

            welche Steuernummer auf die Rechnung kommt, ist immer schwierig zu beantworten. Es gibt nicht nur die persönliche Steueridentifikationsnummer, sondern auch eine Wirtschaftsidentifikationsnummer, die für Kleingewerbe von Bedeutung sein sollte. Nach dieser würde ich beim Finanzamt mal anfragen. Ein paar Infos dazu gibt es auch unter http://gruenderlexikon.de/magazin/wie-war-das-gleich.... Allerdings ist der Sachverhalt sehr komplex, so dass ich fachkundige Hilfe bei einem Steuerberater suchen würde.
            • Antwort von annewue 0
              Re: Kleingewerbe Welche Steuernummer Rechnung
              Hallo, ich würde die gewöhnliche Steuernummer von früher nehmen. Gruß Anne
              Hallo zusammen.
              Folgender Sachverhalt:

              Habe seit 2004 eine Steuernummer für Kleingewerbe (kein
              USt-Ausweis), die ich länger nicht benutzt habe.

              Will jetzt wieder eine Rechnung schreiben. welche Steuernummer
              muss auf die Rechnung?
              - die neue persönliche Steuer-ID (seit 2008)
              - die gewöhnliche Steuernummer, wie früher

              Vielleicht noch zur Ergänzung.
              Das Gewerbe von 2004 wurde nie abgemeldet und auf dem
              Schreiben vom FA stand damals "für folgende Steuerarten
              geführt: ESt, GewSt"

              Bin dankbar für schnelle und konkrete Antworten.
              Danke und LG.