Kredit an Verwandte

Hi,
blöde Frage: Wenn ich meiner Schwester Geld leihe und sie es mir mit Zinsen zurückzahlt, muss ich dann Kapitalertragssteuer zahlen (oder einen Freistellungsauftrag ausfüllen - aber wo müsste ich den dann einreichen?)?

nix KapESt

blöde Frage: Wenn ich meiner Schwester Geld leihe und sie es
mir mit Zinsen zurückzahlt, muss ich dann Kapitalertragssteuer
zahlen (oder einen Freistellungsauftrag ausfüllen - aber wo
müsste ich den dann einreichen?)?

hi veronika,

nein, zinsen aus privatdarlehen unterliegen nicht der kapitalertragsteuer. dies wäre schwer machbar, da die meisten KapESt beträge die inlaendischen auszahlenden stellen (kreditinstitute) einbehalten. deswegen sind zinserträge aus privatdarlehensvergabe von der KapESt (noch) nicht betroffen. diese zinsen stellen aber natuerlich einkünfte aus kapitalvermögen dar. ist die zahl insgesamt also so hoch, das du über den sparerfreibetrag + werbungskostenpauschbetrag kommst, musst du eine einkommensteuererklärung abgeben und ggf. mit einer steuernachzahlung rechnen…

gruss vom

showbee