Lohnsteuer

Hallo Zusammen!
Durch meine Ausbildung habe ich ein ungefähres Bruttoeinkommen von 16000,- DM/Jahr. Ich zahle jedoch keine Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag oder Kirchensteuer. Kann das richtig sein? Bzw. gibt es Einkommensgrenzen ab wann die Lohnsteuer einbehalten wird?
Danke schon mal.

hi,

es gibt den grundfreibetrag, bis zu welchem zu versteuernden einkommen keine einkommensteuer anfällt. der bruttolohn minus werbungskosten und sonderausgaben liegt bei dir dann unter diesem. bei dir wäre dein zu versteuerndes einkommen ca.
(bruttolohn minus pauschbeträge für obiges) 10.700DM. der grundfreibetrag liegt in 2001 bei 14.093 DM und in 2002 bei 7235 euro. alles korrekt bei deiner lohnberechnung…

gruss vom

showbee

hallo,

ich unterstelle, dass du schon über 18 bist:

auch wenn du keine lohnsteuer vom finanzamt zurückbekommst, solltest du deine belege für werbungskosten (z.b. fahrtkosten zum arbeitsplatz, bücher, arbeitskleidung o.ä., s. hierzu http://www.rksoftware.de/service/lstr/index.htm ab stichwort „werbungskosten“ ff.) sammeln.

deine eltern können nämlich für dich kindergeld bzw. kinderfreibetrag nur dann bekommen, wenn deine einkünfte und bezüge unter 14.040 dm liegen. dein bruttolohn liegt lt. deinen angaben bei ca. 16.000 dm; hiervon musst du deine werbungskosten in höhe von 1.960 dm abziehen, dann freuen sich deine eltern. sonst schauen sie in die röhre (s. § 32 Abs. 4 s. 2 estg http://www.steuernetz.de/gesetze/estg/20010626/p32.html).

viele grüße
gunnar

zum verständnis
rehi,

gunnar hat recht, wenn man keine lohnsteuer abbezogen bekommt, bedeutet es noch lange NICHT, das man auch kindergeld bekommt (voraussetzung ausbildung etc.). für das kindergeld sind interessant einkünfte&bezüge, für die steuer dagegen werden noch die sonderausgaben etc. abgezogen. diese verfahrensweise steht zwar m.E. zur prüfung beim BFH an, man weiss aber nie, wie die entscheiden!

gruss

vom showbee

Hallo showbee,

SA + aB werden nicht berücksichtigt.Lt BFH Urteil.

Ist seit einiger Zeit beschlossen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]