Mehr als 400 Euro steuerfrei?

Hallo ich bin Student und habe momentan noch einen 400 Euro Job ich will mir aber in naher Zukunft einen anderen 400 Euro Job suchen… während des Wechsels werden sich die Jobs ca. 2 Monate überschneiden! Ist es nicht so, dass ich 1 oder 2 x steuerfrei über 400 Euro verdienen darf? Muss ich beide Chef’s aufklären? Hat jemand ne gute Lösung?

Vielen Dank

Bitte formuliere Deine Anfragen nicht auf konkrete Sachverhalte Deiner Person:
Schreibe: Stellen wir uns vor ein Student hat einen 400.- € Job…

Alles andere ist Steuerberatung oder Rechtsberatung oder … in konkreten Situationen und das ist VERBOTEN!!! Wir können nur über allgemeine Fallsituationen reden, nicht konkrete individuelle also über Deine Situation

Hallo Zimano,

dazu kenn ich mich nicht aus im Steuerrecht. Aber vielleicht kann Ihnen ein netter Sachbearbeiter von Ihrem zuständigen Finanzamt Auskunft erteilen.

Ich würde beide Chefs davon unterrichten, was Sache ist, denn ich weiß nicht ob und wie es sich von Arbeitgeberseite her dann was ändert.

Gruss
Die Tante

Hi,
bis zum Betrag von € 8004,00/anno bleibst Du immer steuerfrei. In den sogenannten Midi-Jobs von 400-800 € fallen allerdings Sozialversicherungsabgaben an: steigend von 4 % - 21 % bei 800 €. Aber es ist nie zu früh etwas für die Rente zu tun.Chefs auf alle Fälle informieren, sie zahlen mit.

Gruß

Winurbi

Kann ich leider nicht weiterhelfen!

Hallo, ich bin schon längere zeit nicht mehr berufstätig und kann daher nicht dazu antworten. Bitte unter „Steuernetz“ nachlesen bzw. nachsehen.
MfG Lise

Schau mal:

http://www.studentenwerke.de/main/default.asp?id=03311

Vielleicht hilft Dir das weiter…??
Gruß.

Hallo,

grundsätzlich bekommt ein „Zweitjob“ die Steuerklasse 6, wonach automatisch mehr Steuern abgeführt werden. Bei der Einkomenssteuererklärung kann aber die zuviel gezahlten Steuern zurückgefordert werden.

Grüße Alex

aufklären? du musst dein minijob angeben.
das mit dem 1 oder 2 mal mehr kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen.
Soweit ich weiss, hat man beim zweiten minijob sofort steuerklasse 6, dh man zahlt soviel steuern, dass meiner meinung nach hier die freizeit mehr wert ist

Denke das wird vom Jahres-Brutto abhängen…

Hallo,

bei Studenten kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, was da geht, aber soweit ich weiß, kann man grundsätzlich nur 1 x einen 400 Euro Job haben…

Vielleich weiß jemand anders mehr…

Was wird das Einkommen im Kalenderjahr total sein?

Du darfst in derselben Firma 2 mal im Jahr mehr als 400 € verdienen, zB wegen unvorhersehbarer Mehrarbeit, wenn zB jmd krank wird und du plötzlich die Vertretung übernehmen musst.
Wenn du in zwei verschiedenen Firmen arbeitest, bleibt der erste 400 € Job steur- und svfrei, der zweite wird pflichtig. Und ja, du musst beisen chefs angeben, dass du noch eine geringfügige Beschäftigung ausübst.

LG

Hallo ich bin Student und habe momentan noch einen 400 Euro Job ich will mir aber in naher Zukunft einen anderen 400 Euro Job suchen… während des Wechsels werden sich die Jobs ca. 2 Monate überschneiden! Ist es nicht so, dass ich 1 oder 2 x steuerfrei über 400 Euro verdienen darf? Muss ich beide Chef’s aufklären? Hat jemand ne gute Lösung?