Mehrere 400? Jobs als Student

Hallo!

Ich habe zur Zeit einen 400? Job als studentische Hilfskraft. Ich bekomme auch monatlich 400?. Der Arbeitgeber hat die Lohnsteuerkarte Klasse 1. Arbeitszeit: 11h/Woche.

Ich habe aber demnächst die Chance bei einem anderen Arbeitgeber auch nebenher zu arbeiten, wobei die Bezahlung pro Monat unter 400? liegen wird.

Mein Problem ist:
Wie bekomme ich die beiden Jobs steuerlich unter einen Hut?
Ich möchte, dass sich für Firma 1 nichts ändert, also keine steuerlichen Mehrbelastungen auf sie zukommen, da sie mich sonst feuern würden.

Ist es irgendwie möglich, dass ich/der Arbeitgeber nur für die 2. Beschäftigung evtl. Steuern zahlen muss?
Welche Lohnsteuerkarte bekommt dann die 2. Firma (Klasse 6?)?

Wie hoch wären denn die Abgaben, die ich zahlen müsste?
Ich bin zur Zeit als Student an einer FH eingeschrieben.

Vielen Dank für eure antworten
christian

Ich habe zur Zeit einen 400? Job als studentische Hilfskraft.
Ich bekomme auch monatlich 400?. Der Arbeitgeber hat die
Lohnsteuerkarte Klasse 1. Arbeitszeit: 11h/Woche.

hi,

der zweite job wäre dann passenderweise als pauschale kraft einzurichten. sogen. mini-jobs: bis 400 EUR trägt der arbeitgeber alleine die abgabenlast (25%), für dich ist es brutto wie netto. inwieweit der 2. arbeitgeber aber das nicht will ist verhandlungssache.

möglich auch: 2. AG bekommt die lohnsteuerkarte mit klasse VI. da hier lohnsteuer sofort abgezogen wird, wäre es sinnvoll mit hilfe des „lohnsteuerermässigungsantrages“ einen freibetrag von der karte mit klasse I auf die andere karte umzutragen. bis zu bestimmten grenzen ist das für den 1. job ohne auswirkung. bei 400,- im ersten job könnten bestimmt 300,- freibetrag rübergeschrieben werden in klasse VI. auskünfte wie es praktisch geht: finanzamt anrufen.

zu bedenken: beziehst du bafög, kindergeld oder bist du noch familienversichert als student? ggf. übersteigst du bestimmte freibeträge?! prüfen bevor du den 2. job annimmst.

mfg vom

showbee