Muss Brandfall Schadenersatz auch versteuert werden?

Wir hatten beim Hausbrand unser gesammtes Hab und Gut verloren. Die Hausratsversicherung hat uns die maximale gedeckte Schadenssumme ausbezahlt. Muss man diese Auszahlung versteuern, da wir das ganze Hab und Gut bereits versteuert hatten.

Wir hatten beim Hausbrand unser gesammtes Hab und Gut
verloren. Die Hausratsversicherung hat uns die maximale
gedeckte Schadenssumme ausbezahlt. Muss man diese Auszahlung
versteuern, da wir das ganze Hab und Gut bereits versteuert
hatten.

Guten Morgen condorfreak

Ich wünsche Ihnen einen kraftvollen mutigen Neuanfang.

Wenn Sie Ersatz Ihrer privaten Hausratversicherung bekommen, muß dieser nicht versteuert werden. da es sich hierbei nicht um eine steuerbare, steuerpflichtige Einnahme handelt. Das Hab und Gut außerdem ihr Privatbesitz war, und keine Einnahme, mit der sie Gewinne erzielen wollten.

Ihre Aussage, dass sie Ihr Hab und Gut bereits versteuert hatten, verstehe ich so, das sie beim Kauf bereits Mehrwertsteuer gezahlt und beim Verdienen des Geldes Einkommensteuer. Habe ich das richtig verstanden ?
Grüße altes Wissen

Wir hatten beim Hausbrand unser gesammtes Hab und Gut
verloren. Die Hausratsversicherung hat uns die maximale
gedeckte Schadenssumme ausbezahlt. Muss man diese Auszahlung
versteuern, da wir das ganze Hab und Gut bereits versteuert
hatten.

Hallo Condorfreak,
ich kann Dir leider nicht helfen, da ich kein Steuerexperte bin - ich habe dieses Themengebiet auch garnicht angegeben.
Es tut mir sehr leid.
LG
Sabine

Hallo altes Wissen

Das haben sie treffend verstanden, genau, Mehrwertsteuer habe ich für alles Gekaufte bezahlt und mein Einkommen wurde ja auch versteuert. Darum bin ich nicht gewillt, dem Fiskus das Gleiche nochmals zu bezahlen.
Besten Dank für ihre sehr informative Auskunft

Wir hatten beim Hausbrand unser gesammtes Hab und Gut
verloren. Die Hausratsversicherung hat uns die maximale
gedeckte Schadenssumme ausbezahlt. Muss man diese Auszahlung
versteuern, da wir das ganze Hab und Gut bereits versteuert
hatten.

Kann ich nicht fachlich beantworten, da ich kein Experte im Steuerrecht bin. (meine Einschätzung: definitiv nein, Entschädigungen müssen nicht versteuert werden.)