Neue Regelungen bezüglich Kindergeld

Hallo www-ler,
angenommen man würde nach alten steuerrecht kein Kindergeld mehr für ein Kind bekommen, was sich in einer dualen Ausbildung/Studium befindet, da es zu viel Geld verdient. Ddie Zahlungen wurden diesen Monat eingestellt. Jetzt kam es ja zu einer „Steuervereinfachung“ die besagt: „Auf die Einkommensüberprüfung bei volljährigen Kindern, die sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden, soll verzichtet werden. Bislang war dies Voraussetzung dafür, das Kindergeld weiter zu beziehen.“ (Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/steuervereinfachung1…).
Demnach steht oben genannter Person doch wieder Kindergeld zu, oder?
Wie könnte man jetzt am besten vorgehen, dass bald (diesen Januar, nächsten Januar?) wieder Kindergeld bezahlt wird?

Grüße,
uladida

… Demnach steht oben genannter Person doch wieder Kindergeld zu,
oder?

Ja.

Wie könnte man jetzt am besten vorgehen, dass bald (diesen
Januar, nächsten Januar?) wieder Kindergeld bezahlt wird?

Sobald die Gesetzesänderung verabschiedet und veröffentlicht ist,
bei der Familienkasse Kindergeld für 2011 beantragen.

Für 2010 prüfen, ob sich nicht durch Erhöhung der Werbungskosten doch noch was machen lässt:
http://www.klicktipps.de/kindergeld.php#abzug-der-we…

Grüße,
JK

Hallo joku,
vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Aber wie lange es noch dauert bis die Änderung verabschiedet wird ist noch unklar? dauert das eher ein paar Wochen oder ein paar Monate?

Und noch eine Frage zu den Werbungskosten. Bekommt man die Pendlerpauschale in Höhe von 30 cent pro Km nur, falls man mit einem Auto zur Arbeit fährt oder auch wenn man mit dem Semesterticket, also dem Zug unterwegs ist?

Grüße,
uladida

dauert das eher ein paar Wochen oder ein paar Monate?

Das muss zwischen jetzt und Jahresende „über die Bühne“.

Und noch eine Frage zu den Werbungskosten. Bekommt man die
Pendlerpauschale in Höhe von 30 cent pro Km nur, falls man mit
einem Auto zur Arbeit fährt oder auch wenn man mit dem
Semesterticket, also dem Zug unterwegs ist?

Pendeln wohin? Ausbildungsbetrieb oder Uni?

So was würde ich mal im Forum „Kindergeld und Co.“ von Jurathek (http://forum.jurathek.de) stellen.

Grüße,
JK