Selbständig welche abgaben?

Guten Tag Leute

Ich bin seit etwa 3 Monaten Selbständig, jedoch Starte ich erst in 1Monate richtig durch!"

Jedoch will ich wissen welche abgaben in zukunft etwa auf mich zukommen"

Monatlich gewinn wird so um die 4.000€ liegen erstmal
(es sich um ein Reinigungs-Unternehmen)

  • Muss ich mich neu versichern?(Krankenversicherung)
  • Welche Steuerlich abgeben müssen monatlich gezahlt werden?
  • Welche Steuerlich abgeben müssen Jährlich gezahlt werden?
  • Sonstige abgaben

Eine Beispielsrechnung mit den 4000€ wären echt sehr nett"

MFG :smile:

Das sind keine Fragen für „wer was was“, das sind verkappte „mach mal eine Woche Beratung, aber ohne Bezahlung“, anders gesagt, die Fragen zeugen von 100% Mangel an Grundwissen für eine Selbständigkeit.
Guter Tipp, entweder einen Gründungs- oder einen Steuerberater anheuern und vielleicht mal nachdenken über KfW-Förderung. Es tut mir leid, aber Selbständig sein heißt Unternehmer sein! Tu was dafür.
Mit besten Grüßen
merker4u

Hallo!!!

Wenn du schon seit 3 Monaten selbstständig bist, muß du doch schon dreimal deine Buchführung beim Steuerberater abgegeben haben!!!
Der kann dir ja auch genau sagen, was steuerlich auf dich zukommt!!
Was sind diese 4000€. Umsatz? Rohgewinn? Oder reingewinn? Hast du Mitarbeiter?
Sagen kann ich dir so schonmal, das du dich selbst krankenversichern mußt und auch Rentenversichern solltest. Hast du Mitarbeiter mußt du auch Berufsgenossenschaft zahlen, da kommt es drauf an in welche Kategorie sie dich einstufen.Eine Betriebliche Haftpflicht und Rechtschutz wäre ratsam.
Und wie gesagt steuerlich kann dir dein Steuerberater alles am besten erklären!!

Bei weiteren Fragen, immer her damit!!! :wink:

LG Andrea

Hallo,
ich gratuliere! wer Steuer zahlen darf hat das Glueck genug zu verdienen.
Aber Steuer sind eine ernste Sache: kontaktieren Sie einen Steuerberater und lassen Sie alles erklaeren.
Alles andere kann nicht ernst sein.
Gruss,
Pascal

Schau bitte hier:
http://www.selbstaendigen-rechner.de/

Gruß,
www.brigitta-sammler.de

Hallo,
natürlich musst du dich auf die neue Verdienstsituation einstellen. Hierzu gehöen in erster Linie die Krankenversicherung und, da du ja keine weiteren Absicherungen in bezug auf die Rente hast, eine in der Zukunft liegende Absicherung z. Bsp über eine Kapitalversicherung. Hast du Familie? Dann auch hier neue Überlegungen anstellen. Das Thema ist so ergiebig… mann könnte lange darüber discutieren auch und insbesondere wegen der Geschäftsform. Zur steuerlichen Seite geht das eigentlich ganz unromantisch. Durch die Gerwerbeanmeldung wird das Finanzamt informiert und diese werden sich dann bei dir melden. Umsatzsteuer, Einkomenssteuer Vz und solche Sachen werden die dann mitteilen. Ansonsten, ich wünsche dir viel Erfolg und wenn sich spezielle Fragen ergeben… Grüße nach…? Peter