Sollten wir wirklich noch dieses Jahr heiraten?

Hallo…

folgende Situation:

meine Freundin und ich haben vor drei Wochen unsere Tochter bekommen. Eigentlich wollten wir erst später heiraten aber ein Freund der sich mit Steuern auskennt meinte wenn dann lohnt es sich wegen den Steuern auf jeden Fall noch dieses Jahr.
Meine Freundin war noch bis Ende Mai angestellt und ist dann gekündigt worden, bis dahin hatte Sie also Steuerklasse 1 genau wie ich. Ich bin auch in Klasse 1 und mein Bruttoverdienst beträgt ca. 60% von unserem ehemaligem Gesamtverdienst.
Das was ich bisher gelesenen habe war das wir bei ner Heirat in die Klassen 3 und 5 wechseln sollten da sie ja nichts verdient. Da sie ja jedoch bis Ende Mai noch in Klasse 1 war mache ich mir Gedanken ob der Wechsel nicht eine Steuerschuld bei Ihr erzeugen würde…
Vielleicht kann uns einer von Euch sagen ob das wirklich so ist wie mein Freund gesagt hat oder wie wir uns jetzt am sinnvollsten verhalten sollten.

Danke für Eure Antworten…

Frank & Nicole

Hallo Frank,

alle Unterlagen einpacken und einen Steuerberater aufsuchen. Oder willst Du hier sozusagen die „Hosen runterlassen“, damit man Deine persönlichen Umstände einschätzen kann.

Christian

hi ihr,

wie gesagt, steuerberater rechnet das perfekt durch. billiger aber etwas ungenauer gehts aus. besorgt euch ein steuerprogramm für das vergangene jahr, gebt da alle zahlen aus 2003 ein (auch hochrechnungen für den rest des jahres).

die steuersätze von 2002 zu 2003 haben sich nur geringfügig verändert, das grundlegende ergebnis (grosse erstattung oder ±/null) sollte sich aber auch hier offenbaren.

also ab zum computerladen oder grossen supermarkt, dort gibs wiso, taxman & co. mittlerweile bestimmt zum sonderpreis.

mfg vom

showbee