Steuerbrutto höher als das Gesamtbrutto?

Hallo zusammen!

In welchen Fällen kann es passieren, dass das Steuerbrutto höher ausfällt als das Gesamtbrutto?

Ich habe im Internet nach Antworten gesucht, finde aber immer nur Aussagen der Art, dass das Steuerbrutto ggf. niedriger(!) ausfallen kann als das Gesamtbrutto, wenn z.B. steuerfreie Bezügebestandteile enthalten sind. Das leuchtet mir ein. Aber wieso kann es passieren, dass das Steuerbrutto höher ausfällt - man also im Prinzip mehr versteuern muss, als man verdient?

Vielen Dank im Voraus!

MacBarney

Hallo,

das kann z.B. dann passieren wenn ein geldwerter Vorteil (z.B. Dienstwagen) versteuert werden muss.

Grüße

Lars Grimm

Hallo,

das kann z.B. dann passieren wenn ein geldwerter Vorteil
(z.B. Dienstwagen) versteuert werden muss.

aber der Dienstwagen kommt auch mit ins Gesamtbrutto. Da stehen ja alle Bezüge des Arbeitnehmers.

Z.B. 2000 Euro Lohn + 300 Euro Dienstwagen.

Dann ist Steuerbrutto = Gesamtbrutto.

Und das das Steuerbrutto höher ist als das Gesamtbrutto habe ich -soweit ich mich entsinnen kann- noch nicht gesehen. Wenn überhaupt, dass das SV-Brutto höher als das Gesamtbrutto ist.

LG
S_E