Steuererklärung 2011

hallo.
ich bin dabei,die steuererklärung für 2011 zu machen.
meine frage:
mein mann arbeitet seit märz 2011 bis heute in einer steuerpflichtigen (stkl. III)vollzeitstelle und ich seit august 2011 bis heute in einer geringfügigen (stkl. 5 nicht versteuert) beschäftigung (ca. 321 euro - nie mehr als 400 euro).
was wäre für uns besser? eine getrennte oder gemeinsame veranlagung?

danke schonmal für antworten.

lg,schliffiffi

hallo,

kann eigentlich so keiner beantworten, denn für eine steuererklärung bzw. die beantwortung der frage ist von weitaus mehr abhängig als nur vom einkommen.

daher meine antwort: ohne kenntnis aller hintegründe kann das keiner sagen.
meine empfehlung: kauft euch eine günstige steuersoftware, gebt eure daten ein (ist auch gut für die steuererklärung, die müßt ihr ja eh machen) und simuliert über die software, was günstiger ist für euch. die software bietet diese option i.a. an.

saludos, borito

Hallo,

i.d.R. ist eine gemeinsame Veranlagung besser,
aber nicht zwangsläufig immer.

Für 400€-Job mußt Du keine Steuererklärung machen, der Job ist steuerfrei, Du bekommst keine Lohnsteuerbescheinigung, keine Werbungskostenpauschale,…

Macht einfach eine Zusammenveranlagung. Ob Du in einer getrennten Erklärung nichts absetzen kannst oder in einer gemeinsamen ist doch egal. Der Steuersatz ist bei Zusammenveranlagung aber geringer.

Viele Grüße

Paola