Steuererklärung für Azubi sinnvoll?

Hallo
ist es sinnvoll, dass ein Azubi im Handwerk eine Steuererklärung (StKl.1) abgibt?
Besagter Azubi hat Ausgaben für Arbeitskleidung, arbeitet auf wechselnden Baustellen, ist meist länger als 12 Stunden außer Haus, fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, hat Kosten für Schulbücher.
Allerdings fällt die Steuer so gering aus, dass kaum Steuer gezahlt wird.

Nehmen wir mal an:
Azubi verdient 300
Steuer ist 10
Werbemittel sind 200

Würde der Azubi dann 200 erstattet bekommen oder 10?
Muss das durch Quittungen belegt werden?

Ist man verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben?
Oder kann man sich damit sozusagen ins eigene Fleisch schneiden?

Gruss und Dank

Kermit

Hallo Kermit,

es handelt sich um eine Einkommensteuer Rückerstattung.

Also maximal der Beitrag den man selbst zahlt.

Gruß

Nehmen wir mal an:
Azubi verdient 300
Steuer ist 10

Jeden Monat 10?

Werbemittel sind 200

Der Azubi bekommt maximal die gezahlte Steuer zurück.
Er sollte auch mal nachprüfen, ob von seinen Sparzinsen Steuer u. Soli abgezogen wurde; auch die kann er (mit Anlage KAP wiederbekommen.

Muss das durch Quittungen belegt werden?

Er bekommt auch ohne Quittungen eine Werbunskostenpauschale von 920€.

Ist man verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben?

Nur in bestimmten Fällen; Beispiele: http://www.klicktipps.de/einkommensteuer-faq.php#muss

Oder kann man sich damit sozusagen ins eigene Fleisch
schneiden?

Ist bei freiwilliger Abgabe kaum je denkbar.

Gruss und bitteschön
JoKu