Steuerfreies und steuerpflichtes Verpflegungsgeld -> Werbungskosten?

Hallo zusammen.

Wenn jemand auf seiner Gehaltsabrechnung sowohl steuerfreies Verpflegungsgeld (bspw für 3 Tage), als auch steuerpflichtiges Verpflegungsgeld (bspw für 13 Tage) auf seiner Gehaltsabrechnung gelistet hätte, könnte man dann das versteuerte als Werbungskosten absetzen oder gar die Verpflegungspauschale erhalten?

Vielen Dank für Anregungen im Voraus.

Gruß!

Servus,

wenn das Verpflegungsgeld steuerpflichtig abgerechnet worden ist, gab es Gründe dafür - dem Arbeitgeber gefiele es nämlich besser, es steuerfrei abzurechnen.

Da diese Gründe nicht beim Erstellen der Steuererklärung plötzlich weg sind, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Werbungskosten handelt.

Man muss sich halt danach richten, ob die Abwesenheit (nachhweisbar) dienstlich veranlasst war und wie lange sie (nachweisbar) gedauert hat.

Schöne Grüße

MM