Umzug von Luxemburg nach Deutschland

Hi,
Jemand hat die Absicht sich ein Haus in Deutschland zu kaufen und dann seinen Hauptwohnsitz von Luxemburg nach Deutschland zu verlegen.
Dazu meine Frage : Wird die Staatsbeamtenpension die er in Luxemburg bezieht in Deutschland versteuert oder weiterhin in Luxemburg. Zusatzfrage : Ist die Lohnsteuer in Deutschland generell höher oder niedriger als in Luxemburg (bin mir bewusst, dass diese Frage vielleicht nicht so pauschal zu beantworten ist, aber ein allgemeiner Hinweis würde mir schon weiter helfen )
Vielen Dank für jede Antwort,
Schuf

Hallo schuf,

nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Luxemburg steht Luxemburg weiterhin das Besteuerungsrecht zu, guck mal hier bei Artikel 12:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage14717/DB…

Ob die Steuer nun in D oder in Lux höher ist, weiß ich nicht.

Gruß

Peter

Vielen Dank Peter,
Ich bin nun festgelegt und weiss Bescheid.
Nur am Rande bemerkt : Ich höre öfters, Luxemburg wäre ein Steuerparadies und die Bürger würden demzufolge dort kaum Einkommensteuern bezahlen. Schön wär´s !!!
Ciao,
Schuf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]