Steuern
Von: Μаѕсһіnе89С, 19.1.2011 21:06 Uhr
Hallo Leut,
Ich bin vom Hauptberuf Landschaftsgärtner und übe diesen Beruf zusätzlich auch als Kleingewerbetreibender aus. Ich bin jetzt gerade an der Einkommensteuererklärung Anlage G dran und bei Zeile 24 "Summe der positiven Einkünfte aus Gewerbebetrieb" und Zeile 25 "Summe der positiven Einkünfte aus selbständiger Arbeit" komm ich nicht weiter, wo muss ich die Einkünfte eintragen Zeile24 oder Zeile 25, was ist der Unterschied und welche Art von Beruf bin ich, ich schneide Pflanzen, stell die Rechnung, mehr nicht.

Für eine Antwort danke ich im voraus
Grüßle



  1. Antwort von Ѕсһоrѕсһі 0
    Re: Unterschied selbständiger Arbeit/Gewerbebetrieb
    Hallo,

    du musst den Betrag in Zeile 24 eintragen, wenn du ein Gewerbeschein hast. Wenn nicht, dann in 25.

    Gruß

    Sascha
    • Antwort von ΡіnΚ-ΚіΖz 0
      Re: Unterschied selbständiger Arbeit/Gewerbebetrieb
      Also wirklich helfen kann ich dir nicht,aber ich denke eher dass es zu den einkünften aus Gewerbe zählt....
      • Antwort von Ρаѕсаl 0
        Re: Unterschied selbständiger Arbeit/Gewerbebetrieb
        Sorry, weiss ich nicht.
        Dem Steuerberater nachfragen (ich tue dies jedes Jahr)
        Pascal
        • Antwort von Κаtrіn Νеѕtlе 0
          Re: Unterschied selbständiger Arbeit/Gewerbebetrieb
          hallo,

          also die abgrenzung selbständig und gewerblich ist nicht immer einfach. in ihrem fall würde ich das als gewerbliche tätigkeit betrachten, also anlage G (sonst wäre es anlage S)

          Viel erfolg!
          • Antwort von Lеνіtrоn 0
            Re: Unterschied selbständiger Arbeit/Gewerbebetrieb
            Hallo Maschine89C

            Frag am besten mal beim Finanzamt nach. Die sollten ihre undurchsichtige schreibweise am besten kennen, hoffe ich zumindest.
            Ich weis es leider auch nicht, was es bedeuten soll.

            Levitron
            www.kopisoft.de
            • Antwort von Ηеrmаndо 0
              Re: Unterschied selbständiger Arbeit/Gewerbebetrieb
              Hallo, es kommt darauf an in welcher funktion Du die Rechnung ausstellst. Meiner Ansicht hast Du doppelt gemoppelt. Warum siehst Du Dich unter 2 verschiedenen Anlageformen!
              1 ist in meinen Augen überflüssig!
              Gruss Hermann
              • Re: Unterschied selbständiger Arbeit/Gewerbebetrieb
                Ich kenne mich leider mit Selbständigkeit und Gewerbe nicht aus.