[USt] wie ausländische Umsatzsteuer-ID überprüfen?

Wenn man Waren steuerfrei in die Europäische Union ausliefert benötigt man vom Kunden seine Ust-ID-Nummer.
Kennt jemand eine Möglichkeit Ust-ID-Nummern aus dem Ausland unter Angabe des Firmennamens rauszubekommen.

MfG Dennis

Einzige Möglichkeit ist -soweit ich weiss- die Anfrage beim Kunden. Es gibt keine Datenbank, bei der die USt-ID abgefragt werden kann. Selbst die offizielle Bestätigungsanfrage beim Bundesamt für Finanzen (Amt haisst jetzt glaub ich anders) erfolgt anonym.

Hi Dennis,

ich persönlich hätte mal beim Bundesamt für Finanzen in Saarlouis nachgefragt. Die müssten eigentlich weiterhelfen können.

Gruss akkon

Hallo,

Nein. Tun sie nicht und dürfen sie nicht.

Die Überprüfung einer vorgelegten USt-ID-Nummer ist was ganz anderes. Die kriegt man auch ohne Nachfragen und Telefonblabla ganz leicht online:

http://evatr.bff-online.de/eVatR/

Es gibt zwei Länder, in denen man leicht von der Steuernummer (Spanien) auf die USt-ID-Nummer kommt, bzw. die HR-Nummer mit zwei (nicht systematisch zugeteilten, also auszuprobierenden) Ziffern zur USt-ID-Nummer ergänzen kann (Frankreich). In Frankreich sind HR-Nummern veröffentlicht, es gibt viele Möglichkeiten, sie online auf der Basis Name/Ort des Unternehmens zu finden.

Aber in der Regel gilt als einziger praktikabler Weg: Bevor die Ware auf den Weg geht, USt-ID-Nummer vom Kunden anfordern und überprüfen. Nachher ists zu spät.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ausländische Umsatzsteueridentifikationsnummer
Hallo,

Kennt jemand eine Möglichkeit Ust-ID-Nummern aus dem Ausland
unter Angabe des Firmennamens rauszubekommen.

nee, aber ich habe folgende Möglichkeit gefunden

http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/de/vieshom…

http://www.google.de/search?q=Umsatzsteueridentifika…

Schöne Grüße
C.