Vereinsbeiträge Alumni steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich Mitgliedsbeiträge für Vereine (hier: Alumni Vereine von den Unis) steuerlich absetzen kann?

Besten Dank!

Hallo,
davon habe ich noch nie etwas gehört.

Hallo,

Um sicher zu gehen, frag direkt beim Finanzamt nach. Die sind auskunftspflichtig (kostenlos) und schreib dir dabei den Namen dessen auf, der die Antwort gegeben hat. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg

Hamsterbaumi

Mitgledsbeitrage für gemeinützige Vereine (ohne Eigennutz) können steuerlich abgesetzt werden.

Nein.
Weder als Sonderausgaben i.S.v. § 10b EStG (für die Vereinsbeiträge bekommst Du ja eine Gegenleistung)
noch als Werbungskosten i.S.v. § 9 Abs. 1 S. 1 EStG.

Hallo,

bei Vereinsbeiträgen kommt es drauf an, was in der Satzung steht, wofür die Mitgliedsbeiträge sind. Dient der Verein zum Beispiel zur Förderung der Bildung, dann kann man die Beiträge auch absetzen.
Du erkennst es aber daran, ob dir der Verein eine Spendenbescheinigung ausstellt.

VG
Shelly

Hallo Dittsche,

sind als Sonderausgaben ähnlich wie Spenden abziehbar.

Viele Grüße

Mirko

Meines Wissens geht das nur für gemeinnützige oder mildtätige Vereine.

normalerweise nicht es sei denn der VErein stellt dafür eine Spendenbescheinigung aus.

Hallo,
das kommt darauf an, ob der Verein z.B. gemeinnützigen Zwecken dient. Ist der Verein als solcher anerkannt, dann kann er entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen. Die Spenden können dann als Sonderausgaben berücksichtigt werden.
Genauere Auskünfte hierzu kann der Verein geben.
Grüsse, Barbara

Grundsätzlich nicht. Außer, der Verein ist als gemeinnützlich anerkannt (dann Sonderausgabe) oder Sie studieren und es sind Ausbildungskosten (dann Werbungskosten).

Hallo,

das hängt vom Verein(szweck), deiner Argumentation und deinem Finanzbeamten ab.
Sofern deine Mitgliedschaft deinen (gegenwärtigen oder zukünftigen) Einnahmen dient - also wenn du z.B. Kontakte zu Kunden oder Geschäftspartner auf diesem Wege pflegst - dann eindeutig ja.

Ich kenne Fälle, in denen das auch unter schwächeren Bedingungen anerkannt wurde.

Versuch’s einfach!

Viel Erfolg!
Roger

Hallo,
da kenne ich mich leider nicht aus.

vg

Hallo,

nur dann, wenn Sie im Zusammenhang mit der unversitaeren Ausbildung stehen.
Studieren Sie Erdkunde und sind im Uni-Fussbaldclub dann also nicht.
Studieren Sie Aussenhandel und sind im Verein fuer Aussenwirtschaft und ausl. Beziehungen, dann ja.
Gruss
Postmann5

Hallo,

hat mir das Finanzamt als Spende jedenfalls noch nie abgelehnt.

Gruß
Lawrence

Hallo,

kann ich leider auch nicht genau sagen.
Im Prinzip ist die möglich, hängt aber davon ab, ob der Verein gemeinnützig ist,
d. h. eine Satzung mit gemeinnützigen Zwecken.
Ich würde in diesem Falle eher sagen, nein.

Beste Grüße
Lambertobruno

Sie muessen grundsaetzlich einen Bezug haben. Wenn Du Baecker wirst und Vereinsbeiraege fuer den Judosport zahlst, ist das deine Sache od. Reitsport usw.
Lernst du Kaufmann und machst einen Stenokurs in der Volkshaochschule, danm ja. Hier besteht ein Zusammenahng zu Deinem Beruf.
ok.?