Versicherung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich moechte regelmaeßig 7 Monate im Jahr in einem asiatischem Land leben und dort auch meinen 1. Wohnsitz einrichten. Arbeiten werde ich dort nichts!!! Gibt es die Moeglichkeit sich hier von den Steuern und gesetzl. Versicherungen zu befreien??? Was muesste ich dafuer tuen oder welche sonstigen Voraussetzungen waeren zu erfuellen???

Vielen Dank im voraus

Wenn du deinen Hauptwohnsitz nach Asien verlegen willst, melde dich bei deinem Haimatland ab. Die restlichen 5 Monate des Jahres kannst du ja versuchen als Tourist einzureisen. Wenn du keine Steuern und Versicherungen zahlen willst, erhältst du auch keine Leistungen. Wer soll deine Arztrechnung oder deinen Spitalsaufenthalt in Asien oder auch in Europa bezahlen? Hast du genügend Geld um als „nichtversicherter“ deine Arzt- und Spitalskosten zu begleichen? Wie sieht es mit deiner Pensionsversicherung aus? Reicht die bieher eingezahlte Prämie aus dein Leben zu finanzieren?
Aussteigen ist toll wenn man genung Geld hat!!

Diese Frage ist sehr speziell und die kann ich so leider nicht beantworten. Die grundsätzlichen Möglichkeiten im Zusammenhang mit Steuerbefreiung und/oder die Frage im zusammenhang mit den Versicherungen würde ich bei der Verbraucherzentrale bzw. bei dem zuständigen Finanzamt stellen.
Mit freundlichem Gruß,
Zierow

da kann ich Dir leider nicht helfen, da dies ein Einzelfall ist. Da dein Hauptwohnsitz im Ausland ist müßte da auch das mit Steuern usw. dort laufen. Da kann Dir vielleicht ein Steuerberater oder ein Sozialversicherungskaufmann helfen.

Danke fuer Antwort. Krankenversicherungstechnisch bin ich in Asien ueber eine Auslandskrankenversicherung hier in BRD versichert. Meine priv. Krankenversicherung geht auf Anwartschaft. Dieses Geld moechte ich jedoch sparen!!! Gibt es da eine Moeglichkeit. Fuer Rente habe ich priv. vorgesorgt!
Gibt es ausserdem eine Moeglichkeit der GEZ-Befreiung???
Danke im Voraus

Hallo,
leider kann ich die Fragen nicht umfassend genug beantworten. Im Fall eder gestzlichen KV würde ich raten, sich mit der Krankenversicherung direkt in Verbindung zu setzen.

MfG

J. Brauße

Liebe/-r Experte/-in,

Ich moechte regelmaeßig 7 Monate im Jahr in einem asiatischem
Land leben und dort auch meinen 1. Wohnsitz einrichten.
Arbeiten werde ich dort nichts!!! Gibt es die Moeglichkeit
sich hier von den Steuern und gesetzl. Versicherungen zu
befreien??? Was muesste ich dafuer tuen oder welche sonstigen


Hallo, das ist ein ganz schwieriges Feld, dass ich mit einem Steuerexperten, der sich mit Auslandsaufenthalten auskennt, besprechen würde. Da sind viele Dinge zu beachten und ein Fehler könnte sehr teuer werden.
Gruß

Voraussetzungen waeren zu erfuellen???

Vielen Dank im voraus