Was ist Baukindergeld?

Morgen zusammen!

Ein Vater von zwei Kindern erhält Eigenheimzulage und Kinderzulage für die beiden Kinder.

Nun hat dieser erfahren, dass es Baukindergeld gibt. Was ist das? Ist Baukindergeld gleich Kinderzulage? Wo und wie kann man das Baukindergeld erhalten?

Danke und Gruß
Carsten

Moin Carsten,

Baukindergeld gab es fürher mal, als es noch die Bauförderung nach § 10e Einkommensteuergesetz gab, da gab’s Baukindergeld nach § 34f EStG.

Ist aber beides abgeschafft worden, dafür gibt es (noch) Eigenheimzulage, die aus zwei Komponenten besteht:

  1. Grundförderung für den Kauf oder Bau eines Hauses/einer Wohnung
  2. Kinderzulage

Beides zusammen ergibt dann die Eigenheimzulage.

Petz

Hallo,

es gibt allerdings noch je nach Kommune (und ggf. komunalem Baugebiet) auch Förderungen für junge Familien, die auch gerne mal unter diesem Begriff firmieren (auch wenn es nicht der richtige terminus ist). Unter welchen Föraussetzungen ggf. am zukünftigen Wohnort kommunale Förderungen gewährt werden, erfährt man in der jeweiligen Kommunalverwaltung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]