Werkstudent und dann voll Beschäftigter - Steuern

Hallo,

Wenn ich als Werkstudent für einen Teil des Jahres (z.B. Jan - Aug) beschäftigt bin, in dieser Zeit etwa 1000€ / Monat verdiene (und deshalb kaum (d.h. z.Z. ca. 10€/Monat) Steuern zahle) und dann für den restlichen Teil (Sep-Dez) voll angestellt mit Monatsbrutto z.B. 5000€ bin,
wie wird das dann steuerlich geregelt?
Muss ich, da mit den Steuern während der Werkstudententätigkeit ja fast keine Steuern bezahlt werden (knapp über Jahresfreibetrag beim Hochrechnen aufs Jahr) und mit der vollen Tätigkeit der Freibetrag bei Weitem überschritten wird, mit einer saftigen Nachzahlung rechnen, oder wird das bereits in den Steuerabzug der Gehälter der Vollbeschäftigung einberechnet?

Hallo,

ist es nicht schon komisch, dass du für deine Tätigkeit als Werksstudent, mit einem mtl. Einkommen von 1000 Euro nur 10 Euro Steuern zahlst. Im Gewöhnlichen muss dein Arbeitgeber dich sozialversichern und dich für die Besteuerung anmelden, zumal du deine Lohnsteuerkarte einreichen musstest (soweit er es nicht auf 400 Euro-Basis plus einem gehörigen Trinkgeld gemacht hat). Darauf wird dein Gehalt vermerkt oder unter einer ID-Nr. an das Finanzamt gemeldet.
Am Ende des Kalenderjahres hast du dein Gesamteinkommen offen zu legen. Somit deine Beschäftigung als Werksstudent und die Tätigkeit nach dem Studium. Es zählt immer das zuversteuernde Einkommen. Was heißt, dass du deine Überschusseinkünfte (z.B. unselbständige Arbeit) und deine Gewinneinkünfte (z.B. Selbständigkeit) offenlegen musst. Somit könntest du mit einer entsprechenden Rückforderung seitens des Finanzamtes rechnen.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Nun, die sozialversicherungspflicht entfällt, da ich als ordentlicher Student mit einer Arbeitszeit von weniger als 20 Stunden/Woche das sog. Werkstudentenprivileg genieße und somit lediglich Rentenversicherung von 9,95% zahle (und der Arbeitgeber nochmal 9,95%).

Ja die Steuern von 10€ wundern mich auch, aber u.a. deshalb ja auch meine Frage. Aber ich bin regulär mit nur einer Beschäftigung und der Lohnsteuerkarte mit Klasse 1 gemeldet ohne dass ich sonstige Einkünfte hätte. Wie man auf diesen Betrag kommt kann ich mir nur über den Freibetrag von ca. 8000€ / Jahr erklären aber so wenig ist dann doch verwunderlich.