Wie sollten sich eine Beamtin und ein Selbständiger veranlagen lassen?

Hallo,
die Beamtin verdient 35.000 und der Selbständige mal 5.000 oder mal 10.000 nach Abzug aller Werbungskosten und anderes - welche Wahl der Veranlagung ist bei diesen unterschiedlichen Einkommen sinnvoll?
Und wie kann ein Soll oder Haben lt. Bescheid dann fair zwischen den Ehepartern aufgeteilt werden (zB 12,5% zu 87,5% oder 22,22% zu 77,78%)?

Und: könnte diese Konstellation mal mit ELSTER „durchgespielt“ werden (um dann die Beträge zu vergleichen und DANN eine Entscheidung zu fällen)?

Danke

welche Wahl der Veranlagung ist bei diesen unterschiedlichen
Einkommen sinnvoll?

Natürlcih die, die zur niedrigeren Steuerlast führt. Das ist legitim und sogar durchgeklagt, aber ich bin zu faul, Urteile dazu zu recherchieren, weil es schkichtweg müßig ist.

Man rechnet eben beide Varianten durch und dann weiß man, was man zu tun hat. Altes Männerprinzip eben.

Und wie kann ein Soll oder Haben lt. Bescheid dann fair
zwischen den Ehepartern aufgeteilt werden (zB 12,5% zu 87,5%
oder 22,22% zu 77,78%)?

Natürlich. Eine meiner Mandantenschaft verlangt das sogar jedes Jahr („Was davon sind denn meine Steuern und was die meiner Frau?“)

Hallo,

Und wie kann ein Soll oder Haben lt. Bescheid dann fair
zwischen den Ehepartern aufgeteilt werden (zB 12,5% zu 87,5%
oder 22,22% zu 77,78%)?

Natürlich. Eine meiner Mandantenschaft verlangt das sogar
jedes Jahr („Was davon sind denn meine Steuern und was die
meiner Frau?“)

Die Frage war wie, nicht ob. :smile:

Gruß
Christa

Die Frage war wie, nicht ob.

Sorry, ich bin eben auch nicht vor Blödheit gefeit.

Ich würde halt zwei Einzelveranlagungen ausrechnen und anhand dieser aufteilen.

Womöglich muss man auch gucken, wer was vorausgezahlt hat (LSt, KapSt usw.)

na ja …

Sorry, ich bin eben auch nicht vor Blödheit gefeit.

… war nur ein kleines Wort, das du übersehen hattest. :smile:

Viele Grüße
Christa

Wir müssen uns hier nicht mädchenhaft mit Positiva überhäufen. Wenn ich dumm, war, dann war ich dumm. Fertig. Muss man nicht ausweiten. Hilft der Biene ja auch nicht weiter auf die Blüte.