WISO oder Elster?

Hallo zusammen,

welches Steuerprogramm ist warum besser, das WISO Sparbuch 2010 oder das Elster Formular?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

WISO gibt Tipps, Elster verschweigt manches

Servus,

WISO ist mit einer ausführlichen Bedienerführung versehen und von daher für nicht Fachkundige wohl einfacher zu handhaben; macht in einigen Punkten auch Vorschläge.

Elster ist die vom Fiskus gratis zur Verfügung gestellte „Steuererklärung pur“, die Hinweise dort sind in der Art, wie es sie schon seit Jahrzehnten auf Papier den Papierformularen beigelegt gab. Wenn man die Arbeit „am Formular“ gewöhnt ist, ist Elster schöner, weil man sich dann in gewohnter Struktur und Systematik bewegen kann. Ich mag Elster persönlich auch lieber, weil ich dort erläuterungsbedürftige Sachverhalte per frei gestalteter Anlage darstellen kann, wie ich es für sinnvoll halte. z.B. beim Thema Reisekosten wird man bei WISO nach meinem Geschmack etwas zu viel beim Händchen genommen; aber das kann ja auch einen Vorteil ausmachen, wenn man sich nicht so viele Möglichkeiten selber ausdenken muss.

Ich glaube, für jemanden, der sich eher am Rande mit der Thematik beschäftigt, nützt WISO schon etwas.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Elster verschweigt manches

was genau - außer den Nichtbeanstandungsgrenzen bei Werbungskosten zu N-Einkünften - verschweigt Elster?

Schöne Grüße

MM

WISO gibt Tipps, Elster verschweigt manches

Elster verschweigt gar nix. Schließlich ist Elster ein „SteuererklärungsEINGABEprogramm“ und kein „SteuerBERATUNGSprogramm“ :smile:

Es erfüllt also voll seine Aufgabe

LG

Moin,
eine andere ALternative wäre „Steuerspartipps“. Kostet zwar auch, aber nicht so viel wie WISO und steht dem in nichts nach.

Geld sparen ist eine Sache, aber man sollte sich immer überlegen, ob man letzen Endes nicht am falschen Ende spart. WISO und Steuerspartipps helfen dabei, die Erklärung zu erstellen. ELSTER nicht.