Steuern
Von: Alfred Gesierich, 19.3.2011 13:00 Uhr
Bekanntlich ist ja eine ordnungsgemäße Rechnung Voraussetzung für den Vorsteuerabzug. Dazu gehört auch die Steuernummer des Lieferanten/Dienstleisters.

In diesem BFH-Urteil (BFH 02.09.10, V R 55/09) hatte der Aussteller die Steuernummer "75/180 Wv" angegeben. Das Finanzamt strich daraufhin den Vorsteuerabzug.
Laut Urteil kommt kein Vertrauensschutz in Betracht, weil bei dem verwendeten Kürzel "75/180 Wv" angeblich für jedermann erkennbar sei, dass das keine ordentliche Steuernummer sein kann.

Frage: Was tun? Das zuständige Finanzamt wird aus Datenschutzgründen vmtl. die Auskunft über die Richtigkeit einer Steuernummer verweigern.

Man könnte nun darauf bestehen, dass der Kunde seine Umsatzsteuer-ID-Nummer verwendet. Aber wo kann man diese überprüfen? Ausländische Umsatzsteuer-ID-Nummern kann man online hier prüfen: evatr.bff-online.de.

Aber wo kann ich deutsche USt-ID-Nummern online prüfen? Bei der vorgenannten Internet-Adresse schon mal nicht! Habe bei google noch nichts ordentliches gefunden.

Danke für brauchbare Links.
Alfred



  1. Antwort von imbilde (abgemeldet) 6
    Re: Wo DEUTSCHE USt-ID-Nummern online prüfen
    hallo Alfred, Man könnte nun darauf bestehen, dass der Kunde seine
    Umsatzsteuer-ID-Nummer verwendet. Aber wo kann man diese
    überprüfen? Ausländische Umsatzsteuer-ID-Nummern kann man
    online hier prüfen: evatr.bff-online.de.

    Aber wo kann ich deutsche USt-ID-Nummern online prüfen? Bei
    der vorgenannten Internet-Adresse schon mal nicht! Habe bei
    google noch nichts ordentliches gefunden.
    Hier geht das http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vieshome.do
    Das ist die europäische Seite u. auch deutsche Nummern können eingegeben werden.


    Gruß
    Sonja
    1 Kommentare