Wo DEUTSCHE USt-ID-Nummern online prüfen

Bekanntlich ist ja eine ordnungsgemäße Rechnung Voraussetzung für den Vorsteuerabzug. Dazu gehört auch die Steuernummer des Lieferanten/Dienstleisters.

In diesem BFH-Urteil (BFH 02.09.10, V R 55/09) hatte der Aussteller die Steuernummer „75/180 Wv“ angegeben. Das Finanzamt strich daraufhin den Vorsteuerabzug.
Laut Urteil kommt kein Vertrauensschutz in Betracht, weil bei dem verwendeten Kürzel „75/180 Wv“ angeblich für jedermann erkennbar sei, dass das keine ordentliche Steuernummer sein kann.

Frage: Was tun? Das zuständige Finanzamt wird aus Datenschutzgründen vmtl. die Auskunft über die Richtigkeit einer Steuernummer verweigern.

Man könnte nun darauf bestehen, dass der Kunde seine Umsatzsteuer-ID-Nummer verwendet. Aber wo kann man diese überprüfen? Ausländische Umsatzsteuer-ID-Nummern kann man online hier prüfen: evatr.bff-online.de.

Aber wo kann ich deutsche USt-ID-Nummern online prüfen? Bei der vorgenannten Internet-Adresse schon mal nicht! Habe bei google noch nichts ordentliches gefunden.

Danke für brauchbare Links.
Alfred

hallo Alfred,

Man könnte nun darauf bestehen, dass der Kunde seine
Umsatzsteuer-ID-Nummer verwendet. Aber wo kann man diese
überprüfen? Ausländische Umsatzsteuer-ID-Nummern kann man
online hier prüfen: evatr.bff-online.de.

Aber wo kann ich deutsche USt-ID-Nummern online prüfen? Bei
der vorgenannten Internet-Adresse schon mal nicht! Habe bei
google noch nichts ordentliches gefunden.

Hier geht das http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/vieshome.do
Das ist die europäische Seite u. auch deutsche Nummern können eingegeben werden.

Gruß
Sonja

Super, danke!

Ich hab mal bei den Österreichern geschaut:

https://www.bmf.gv.at/Steuern/Fachinformation/Umsatz…

Allerdings wird man hier nur auf die eh schon von dir angegebene Internetadresse geschickt.