4 Klasse wiederholen, geht das?

Hallo zusammen.

Mein Mann und ich sind am Überlegen unsere Tochter die 4. Klasse der Grundschule wiederholen zu lassen.

Unsere Tochter ist gerade 9 geworden und geht in die 4 Klasse einer Grundschule mit dem Konzept „Jahresübergreifendes Lernen“ (1-3 Klassen und 4-6 Klassen zusammen).
Nach der 4 Klasse sollte sie in die weiterführende Schule wechseln.
Leistungstechnisch kommt sie gut klar, allerdings hat sie massive Probleme mit der Konzentration und Selbstorganisation, was beim Schulkonzept „Offenes Lernen“, das diese Schule praktiziert, eine sehr wichtige Rolle spielt. Sie ist sehr schnell abgelenkt, kann sich schwer an einer Sache konzentrieren und oft emotional unausgeglichen, was nach der Lehrerin, sie und die anderen Kinder beim Lernen stört. Dazu hat sie eine sehr schwierige Dreieck Beziehung mit ihren Freundinnen (auch in der gleichen Klasse), was ihr schon sein Jahren sehr seelisch zu schaffen macht und auch vom Unterricht ablenkt.

Sie wurde vor 4 Jahren vorzeitig eingeschult und ist die jüngste in der Klasse. Wahrscheinlich war das ein Fehler.

Die Lehrerin meint - leistungstechnisch könnte sie durchaus ins Gymnasium schaffen, aber sie ist sich nicht sicher, dass sie den Druck statthaltern würde, da sie noch so jung ist und deswegen emotional nicht stabil genug.

Deswegen haben wir uns überlegt, ob das vielleicht für sie sinnvoll wäre, die 4 Klasse zu wiederholen, damit sie emotional und sozial reifer wird, und mehr an Selbstvertrauen gewinnt. Letztendlich kommt sie nicht in der völlig neue Klasse, sondern bleibt in der Klasse, wo sie schon viele kennt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, oder das gleiche selber schon durchgemacht? Geht das überhaupt? Für den Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ekaterina

Hallo Ekaterina!

ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Habe ebenfalls eine Klasse wiederholen müssen und kann nicht sagen das es den Druck den ich hatte deutlich gemindert hätte. In vielen Fällen habe ich mich darüber geärgert, dass ich Dinge die ich überhaupt nicht gerne hatte nochmal machen musste. Darüber hinaus hast du doch festgestellt das die Leistungserwartung, welche an Eure Tochter gestellt werden von ihr bewältigt wird. Also sie hat mit dem Schulstoff keine Probleme….
Also wenn nicht die schulischen Anforderungen das Problem darstellen wie kann die Klassenwiederholung dann helfen?
Wenn ich Deine Schilderung der Dinge richtig interpretiere dann sehe ich darin einige Probleme mit denen ich früher auch zu kämpfen hatte und die mich noch über sehr viele Jahre aktiv begleitet haben und laß Dir bitte gesagt sein solche Probleme erzeugen immer auch wieder neue Schwierigkeiten und Ängste….
Also ich gebe Dir jetzt mal einen Rat und ich hoffe das Du ihn annimmst sorge dafür das Deine Tochter mehr Selbstvertrauen bekommt! DAS solltest Du mal versuchen…. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann einige Schwierigkeiten von selber lösen.
Heute habe ich das notwendige Selbstvertrauen doch es hat viel zu lange gedauert bis ich es hatte. Bis zu den Versetzungen im Sommer ist doch noch mehr als genug Zeit! Versucht alles um das Selbstvertrauen Eurer Tochter zu stärken macht es wirklich und ihr werdet sehen die Probleme gehen von alleine.
Der Mangel an Konzentration…. Und das sie schnell abgelenkt ist…. In Verbindung mit den aber guten schulischen Leistungsvermögen sprechen nicht dafür dass hier die Schule das Problem ist. Könnte es nicht vielleicht auch der soziale Druck sein der die Probleme verursacht?
soll nur mal ein Denkanstoß sein! Vielleicht ist die Schule auch mehr das Syndrom… Daher halte ich eine Steigerung des Selbstbewusstseins für die effizienteste Maßnahme.
Dadurch würdet Ihr eurer Tochter die Fähigkeit geben sich besser durchzusetzen und das würde und da bin ich mir sicher die Probleme in der Schule zum größten Teil lösen.
Es ist nicht die einzige Wahrheit und natürlich ist auch hier ein Irrtum nicht auszuschließen, dennoch den Versuch ist es wert!

Hallo, Ekaterina,

Mein Mann und ich sind am Überlegen unsere Tochter die 4. Klasse der Grundschule wiederholen zu lassen.

Geht das überhaupt?

um das herausfinden zu können, muss das Bundesland bekannt sein.
Evtl. käme auch ein Rücktritt in die 3. Klasse in Frage.

Aber dazu müsste man Dir an der Schule Deiner Tochter Auskunft geben können (im Direktorat fragen).

Falls die Möglichkeit zur Wiederholung bzw. zum Rücktritt gegeben ist, bitte die Lehrerin Deiner Tochter um eine Empfehlung.

Gruß
Kreszenz

Hallo Katjuscha,
in vielen Bundesländern - so in RLP - ist die freiwillige Wiederholung der 4.Klasse nur im begründeten Ausnahmefall möglich. Ohne Rücksprache mit der Schulleitung geht also gar nichts.
Gruß orchidee

Hallo Katjuscha,

Mein Mann und ich sind am Überlegen unsere Tochter die 4.
Klasse der Grundschule wiederholen zu lassen.

eher keine gute Idee, siehe unten.

Leistungstechnisch kommt sie gut klar, allerdings hat sie
massive Probleme mit der Konzentration und Selbstorganisation,

Das hatte ich auch in der Grundschule. Und da das im Schuljahr 1962/63 in Bayern war, kannst Du das

Schulkonzept „Offenes Lernen“

total vergessen.

Sie ist sehr schnell abgelenkt, kann sich schwer an einer Sache
konzentrieren

Auch mir passierte das in der Grundschule sehr schnell. Im Gymnasium, wo die Anforderungen der Schule eher interessant waren, ging das alles viel besser.

Sie wurde vor 4 Jahren vorzeitig eingeschult und ist die
jüngste in der Klasse. Wahrscheinlich war das ein Fehler.

Das ist nicht so einfach zu sagen. Ich wurde auch „vorzeitig“ eingeschult, d.h. ich wurde einen halben Monat nach Schulbeginn 6.

Aber als die jüngste einer intellektuell interessierten Familie hat mich oft das gelangweilt, was ich da „lernen“ sollte, obwohl ich es doch schon wusste. Deshalb die Konzentrationsstörungen. Außerdem würde man mich heute wohl als ADS-Träumerle einstufen.

Die Lehrerin meint - leistungstechnisch könnte sie durchaus
ins Gymnasium schaffen, aber sie ist sich nicht sicher, dass
sie den Druck statthaltern würde, da sie noch so jung ist und
deswegen emotional nicht stabil genug.

Ich weiß mangels Bundesland nicht, welchem „Druck“ Deine Tochter ausgesetzt wäre, wollte aber mal in die Runde werfen, dass auch das Gegenteil von überfordern zu Konzentrationsproblemen führen kann.

Deswegen haben wir uns überlegt, ob das vielleicht für sie
sinnvoll wäre, die 4 Klasse zu wiederholen, damit sie
emotional und sozial reifer wird, und mehr an Selbstvertrauen
gewinnt.

Ob es ihr Selbstvertrauen stärkt, wenn sie in der geplanten Schullaufbahn zurückgestellt wird, wage ich auch zu bezweifeln.

Gruß, Karin

Bloß nicht
Hallo,

mal abgesehen von den rechtlichen Möglichkeiten: Es ist mittlerweile erwiesen, dass das Wiederholen einer Klasse kaum Vorteile, dafür aber jede Menge Nachteile bringt.

Die Hoffnung, dass die Kinder bei Wiederholung den Lernstoff besser begreifen, erfüllt sich in aller Regel nicht. Im Gegenteil: Durch das Wiederholen entsteht bei den Kindern neben dem Gefühl von Langweile auch die Vorstellung, dass sie sich keine Mühe geben müssten, weil sie ja eh schon alles kennen. Sie glauben (und das meist unbewusst), dass die Tatsache des Wiederholens an sich bereits ausreiche, um den Stoff zu verstehen. Daran ändern auch die Mahnungen der Eltern nichts.

Selbst Kinder mit an sich guter Leistungsmotivation verlieren dabei schnell Interesse und Lust. Was das bei einem nicht motivierten Kind auslöst, kann man sich unschwer vorstellen. Länder mit erfolgreichen Schulsystemen kennen aus diesem Grund kein Wiederholen.

Durch das Wiederholen werden aber noch ganz andere Dinge beeinflusst: Das Selbstbewusstsein rutscht in den Keller - auch wenn die Kinder das nicht immer direkt wahrnehmen oder so formulieren können. Nicht mit den anderen mithalten können - aus welchen Gründen auch immer - fühlt sich einfach schlecht an und schafft Raum für Versagensgefühle.

Soziale Reife ensteht nicht einfach mit dem Alter. Sie entsteht durch Erfahrungen, die Kinder machen und Lösungsstrategien, die sie erlernen, um mit schwierigen Situationen umzugehen. Sozialer Stress, der aus Konflikten ensteht, ist aus diesem Grund nicht automatisch etwas Negatives, und das Bestreben, dieses zu vermeiden, ist das falsche Signal.

Mein Tipp wäre: Stärkt eurer Tochter den Rücken. Redet viel mit ihr und achtet darauf, dass sie in erster Linie selbst Wege entwickelt, wie sie mit dem Freundinnen-Thema gut umgehen kann. Sie ihn künstliche Schonräume zu packen, hilft ihr nicht und macht sie auch nicht reifer.

Verstärkt sie bei dem, was sie ohnehin schon gut macht und nehmt hier nichts Positives als selbstverständlich, denn das ist es nicht. JEDE Leistung braucht Bestätigung. Nicht im Überschwang, aber als Zeichen dafür, dass sie gesehen wird.

Ihr solltet nicht riskieren, die Leistung eurer Tochter in den Keller fahren zu lassen, indem ihr sie ohne wirkliche Not - und die wäre nur gegeben, wenn sie aus Leistungsgründen nicht vorrücken dürfte - wiederholen lasst.

Schöne Grüße,
Jule