Als Lehrer vom Gym an BS oder RS wechseln?

Hallo,

ich habe vor kurzem das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien bestanden, habe eine Vollzeitstelle bekommen und bin auf Probe verbeamtet worden. Leider stelle ich immer mehr fest, dass ich an dieser Schulform auf Dauer nicht glücklich werde. Man bringt den Schülern immer mehr Zeug bei, was ihnen höchstens die Lust an der Bildung nimmt und ihnen für´s Leben eh nix nützt. Außerdem hab ich das Gefühl selbst immer mehr zum Fachidiot zu werden statt Pädagogin zu sein. Ich würde gerne auf Dauer an die Realschule oder an die Berufsschule wechseln, da ich zwar mit allen Altersstufen am Gymnasium gern arbeite, aber in der Unter- und Mittelstufe noch wirklich Freude am Unterrichten habe, weil die Vorgaben, was die Schüler am Ende tatsächlich WISSEN müssen klarer sind.
Weiß jemand ob das möglich ist, wie die Chancen dafür stehen und wie ich das anstellen kann?? Ich denke, dass das vermutlich erst nach drei Jahren möglich ist, wenn die lebenslange Verbeamtung durch ist - oder?
Ach so, studiert habe ich Pädagogik als Unterrichtsfach und Deutsch für Sek. I und II im Hauptfach, sowie Philosophie für Sek. II und kath. Religion für Sek. I im Nebenfach. Ich habe in allen Fächern die Fakultas (Erstes Staatsexamen). Mein Zweites Staatsexamen habe ich in Deutsch und Philosophie bzw. Werte und Normen gemacht. Im Moment unterricht ich Deutsch, Werte und Normen und Pädagogik in Niedersachsen.
Für Antworten oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße: Wölfin

Hi,