Als Lehrer vom Gym an BS oder RS wechseln?

Hallo,

ich habe vor kurzem das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien bestanden, habe eine Vollzeitstelle bekommen und bin auf Probe verbeamtet worden. Leider stelle ich immer mehr fest, dass ich an dieser Schulform auf Dauer nicht glücklich werde. Man bringt den Schülern immer mehr Zeug bei, was ihnen höchstens die Lust an der Bildung nimmt und ihnen für´s Leben eh nix nützt. Außerdem hab ich das Gefühl selbst immer mehr zum Fachidiot zu werden statt Pädagogin zu sein. Ich würde gerne auf Dauer an die Realschule oder an die Berufsschule wechseln, da ich zwar mit allen Altersstufen am Gymnasium gern arbeite, aber in der Unter- und Mittelstufe noch wirklich Freude am Unterrichten habe, weil die Vorgaben, was die Schüler am Ende tatsächlich WISSEN müssen klarer sind.
Weiß jemand ob das möglich ist, wie die Chancen dafür stehen und wie ich das anstellen kann?? Ich denke, dass das vermutlich erst nach drei Jahren möglich ist, wenn die lebenslange Verbeamtung durch ist - oder?
Ach so, studiert habe ich Pädagogik als Unterrichtsfach und Deutsch für Sek. I und II im Hauptfach, sowie Philosophie für Sek. II und kath. Religion für Sek. I im Nebenfach. Ich habe in allen Fächern die Fakultas (Erstes Staatsexamen). Mein Zweites Staatsexamen habe ich in Deutsch und Philosophie bzw. Werte und Normen gemacht. Im Moment unterricht ich Deutsch, Werte und Normen und Pädagogik in Niedersachsen.
Für Antworten oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße: Wölfin

Hi,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Probezeit abwarten. Ich bin an einer Berufsschule, da würdest du die Verbeamtung nicht bekommen, wie es später mit einem Wechsel aussieht, weiß ich nicht. Ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich, dass dich eine Berufsschule nimmt, da ist in erster Linie die berufliche Fachrichtung gefragt. Aber nach der Verbeamtung auf Lebenszeit ist bestimmt einiges möglich, steh die drei Jahre durch und dann nochmal höchstens zwei Jahre, wenn dein Direktor dem Wechsel nicht gleich zustimmt.

Gruß

Uwe

Hallo,
ich gehe davon aus, dass ein Wechsel grundsätzlich in die Realschule möglich ist. Zu bedenken gibt es meines Wissens noch, dass die Besoldung im Gymnasium höher ist als in der Realschule. Der örtliche Personalrat sollte darüber Auskunft geben können, so ist es zumindest in NRW. Dann müsste ein Versetzungantrag her und das Einverständnis der Vorgesetzten.

Grundsätzlich kannst du dich -soweit ich weiß- auf jede Stelle eines „niedrigeren“ Lehramts bewerben. Dabei würde ich tatsächlich erstmal die Verbeamtung abwarten. Wie es damit bei einem Wechsel aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hilft man dir bei einer der entsprechenden Stellen in Hannover weiter.

Hallo liebe Wölfin,

leider klappt das mit der Expertensuche bei w-w-w nicht immer so wie gewünscht.

Ich bin keine Lehrerin und auch ansonsten nicht im Schulwesen tätig. Somit kann ich dir keine profunde Antwort geben.

Nachvollziehen kann ich deine Gedanken sehr wohl, dass dir die Arbeit in der Unter- und Mittelstufe mehr Spass macht.
Das sage ich jetzt als Mutter. Denn das ist wirklich die Zeit, in der man Kinder zum Lernen sehr anregen kann und pädagogisches Geschick oft wichtiger ist als Fachwissen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass zumindest an der Schule meiner Kinder ganz offensichtlich eine Differenzierung nach den „Vorlieben“ der Lehrer an die Schülerschaft staffgefunden hat. Manche Lehrer bekommen selten Oberstufenklassen und werden bevorzugt bei den „Kleinen“ eingesetzt, die „harten Hunde“ bekommen die pubertierenden Klassen, die eher wissenschaftlich Orientierten übernehmen Oberstufenklassen.

Das habe ich großenteils als sinnvoll empfunden. Leider ist die Lehrerdecke aber eben nicht so, dass man das immer so regeln kann. An einer großen Schule wird eine schulinterne Differenzierung eher möglich sein als an einer kleinen.

In D ist Bildung Ländersache, deshalb kann man den vor dir angestrebten Wechsel wohl nicht allgemeingültig beurteilen. Grundsätzlich würde ich in deinem Bundesland die entsprechenden Regelungen beim zuständigen Amt erfragen.
Dann hast du verbindliche Infos aus erster Hand.

Vorschlag: Informiere dich, insbesondere bei deiner Fächerkombination, doch mal über Möglichkeiten an Privatschulen. Hat natürlich andere Konsequenzen…

Viele Grüße
Chrissie

Hallo,

leider kann ich dir die „bürokratischen“ Fragen nicht beantworten. Ob du allerdings in einer anderen Schulform wirklich glücklicher bist, würde ich unbedingt genauer austesten (Praktikum, Krankheitsvertretung vielleicht?) Du wirst ja dann nicht die gleichen Schüler vor dir haben, nur die Oberstufe fällt weg. Die Struktur ist anders, Realschüler sind anders als Gymnasiasten und Berufsschüler noch anders.
Viel Glück und Erfolg wüsncht
Ulrike

Hallo,
ich würde erst warten bis auf Lebenszeit verbeamtet, dann wechsel doch in anderes BL, da ist fast jeder Wechsel möglich. Im Saarland von Gym nach Förderschule und Berufl Schulen fast überall.
Viel Glück

Ich weiß ja nicht ob du noch suchst…
Aber:
Du solltest dich nach BBSen gezielt umschauen und dich aktiv bewerben (Gespräch mit der Schulleitung) und dann einen Versetzungsantrag stellen (wenn man Interesse signalisiert).
Ich weiß, dass gerade Deutsch gern genommen wird, denn das ist ein MANGELFACH. (z.B. an einer BBS in meiner Region).
Außerdem könntest du an einer BBS Pädagogik unterrichten, wenn du richtig Pädagogik als Hauptfach studiert hast. Das bieten solche Schulen an, die eine Sozialpädagogische Abteilung haben.
Übrigens ist das Klima an einer BBs meist entspannter als am GYm, hör idch mal um!!!
klarier
Na denn, mehr Tipps und Ermutigung gefällig??..

Vielen Dank!
Das klingt ehrlich gesagt… genau so, wie ich es mir erhofft hatte. :wink:
Ich denk, ich werd noch mal ein Jahr durchhalten. In zwei Jahren wollen wir gern wieder Richtung Heimat ziehen und werd es dann genauso machen: BBS anrufen und im Gespräch abchecken, wie es aussieht. Deutsch und Päda wäre natürlich ideal - WuN wird an BBS vermutlich nicht unterrichtet. Ja, Päda hab ich als Hauptfach studiert und beide Examensarbeiten darin geschrieben.
Danke! :smile: Hast du noch mehr Tips?

Hi,

W+N wird an der BBS mit Fachgymnasien in der Oberstufe unterrichtet. GGF auch in Wahlbereichen in anderen Schulformen der BBS.
Aber wenn du wegwillst, müsstest du vielleicht schon jetzt beginnen, denn das schwierigste dürfte ja sein, vom Gymnasium wegzukommen. Ich denke, der Schulleiter lässt dich nur freiwillig ziehen, wenn Ersatz/ Alternative in Sicht ist. Ansonsten hilft halt nur bewerben, bewerben, bewerben… Sorry, aber da musst du wohl hartnäckig sein, also etwas Zeit mitbringen.

Gruß K.

Ich