Anzahl der Hochschulen in Deutschland

Hallo,

wo gibt es eine Übersicht über alle Hochschulen in Deutschland? Die Suchmaschine meiner Wahl bringt keine validen Ergebnisse.

Danke

Alex

Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Hochsch…
MfG

Hallo,

danke für die Antwort. Ich dachte aber an eine zuverlässige, d.h. zitierfähige Quelle. Sowas wie vom statistischen Bundesamt o.ä., also einer „offiziellen“ Institution. Wikipedia würde ich ja nicht unbedingt als unbedingt zuverlässig bezeichnen, auch wenn für eine erste Orientierung die Quelle natürlich O.K. ist.

Danke

Hallo,

danke für die Antwort. Ich dachte aber an eine zuverlässige,
d.h. zitierfähige Quelle. Sowas wie vom statistischen
Bundesamt o.ä., also einer „offiziellen“ Institution.
Wikipedia würde ich ja nicht unbedingt als unbedingt
zuverlässig bezeichnen, auch wenn für eine erste Orientierung
die Quelle natürlich O.K. ist.

da muss bei Wiki nur ganz nach unten scrollen und sich die dortigen Quellenangaben ansehen und - oh Wunder - … aber sieh selbst …
(*kopfschüttel*)

Gruß
Wawi

Moin,

vom Bildungsministerium:
" In Deutschland gibt es (2006/2007) 383 Hochschulen, davon 103 Universitäten und Gesamthochschulen, sechs Pädagogische Hochschulen, 15 Theologische Hochschulen, 53 Kunsthochschulen, 176 Allgemeine Fachhochschulen und 30 Verwaltungsfachhochschulen."
Da stehen auch noch statistische Angaben zu Studenten
http://www.bmbf.de/de/655.php

Offizielle Angaben zu allem, was mit Studium zusammenhängt, gibt es auch hier
http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=3&e2=0&e3=0&…

Pit

Hallo!

danke für die Antwort. Ich dachte aber an eine zuverlässige,
d.h. zitierfähige Quelle. Sowas wie vom statistischen
Bundesamt o.ä., also einer „offiziellen“ Institution.
Wikipedia würde ich ja nicht unbedingt als unbedingt
zuverlässig bezeichnen, auch wenn für eine erste Orientierung
die Quelle natürlich O.K. ist.

da muss bei Wiki nur ganz nach unten scrollen und sich die
dortigen Quellenangaben ansehen und - oh Wunder - … aber
sieh selbst …
(*kopfschüttel*)

Wobei die in Wikipedia genannte Quelle (statistisches Bundesamt: 394 Hochschulen) natürlich von dem Wikipedia-Eintrag (Wikipedia: 377 Hochschulen) heute am 12.04.09 um 15:28 Uhr divergiert (kann sich ja auch wieder ändern)…

Lieben Gruß
Patrick

Hi :smile:

Wobei die in Wikipedia genannte Quelle (statistisches
Bundesamt: 394 Hochschulen) natürlich von dem
Wikipedia-Eintrag (Wikipedia: 377 Hochschulen) heute am
12.04.09 um 15:28 Uhr divergiert (kann sich ja auch wieder
ändern)…

scho klar, aber es geht ja nicht drum die beiden abzugleichen. In der AW wurde aber beklagt, dass Wiki keine zitierfähige Quelle sei (stimmt ja auch), aber immerhin verweist Wiki auf eine solche, und so was sollte man schon alleine rausfinden können und nicht immer warten dass alles zu 120% vorgekaut wird … :wink:

Gruß
Wawi