Ausbildung Altenpflege abbrechen

Hallo ich bin im 3. Lehrjahr zur Ausbildung als Altenpfleger aber da mir es absulut keinen Spaß mehr macht hab ich mich schom um eine weitere Ausbildung als Physiotherapeut ab September beworben. Aber dennoch spiele ich mit dem Gedanken die Ausbildung einfach abzubrechen.

Muss ich darüber mit meinem Chef reden oder reicht auch einfach ein Kündigungsschreiben ?

Und ja ich weiß wie dumm es ist kurz vor der Prüfung aufzuhören.

Ich möchte nur wissen falls ich es mir ja überleg wie ich am einfachsten und ohne großen Aufwand kündigen kann.

Danke

Hallo,

wie Deine Kündigungsfristen sind, stehen in Deinem Ausbildungsvertrag. Mehr als ein fristgerechtes Kündigungsschreiben brauchst Du da nicht.

Insgesamt spricht aber einiges gegen den Abbruch der Ausbildung - und zwar nicht nur weil es Dir nicht gefällt. Es dann eben so in Deinem Lebenslauf stehen. Kaum ein zukünftiger Arbeitgeber wird es komisch finden, wenn jemand nach drei Monaten eine Ausbildung abbricht und sich neu orientiert, weil es nicht das Richtige war - aber nach drei Jahren? Das bedeutet, dass Du drei Jahre (!) lang dich herumgequält hast und vermutlich dann auch keine zufriedenstellende Leistung gebracht hast. Vor allem zeigt es aber viel über Dich selbst - die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen, die Fähigkeit etwas zu Ende zu bringen und über Verantwortungsgefühl.

Du musst kein Gespräch mit Deinem Arbeitgeber über die Kündigung führen - aber es wäre eine feine Geste. Immerhin haben sie auch Arbeit in Dir investiert, zählen auf Dich und verlassen sich auf Dich. Aus dem „nichts heraus“ ein Kündigungsschreiben per Boten oder Einschreiben ohne ein Gepräch zu führen finde ich persönlich unterste Schublade.

Rein mathematisch sind die Kosten bei einem Abbruch ungleich höher als wenn Du es zu Ende bringst.

Ich würde es mir an Deiner Stelle nochmal überlegen.

Hallo Miele123,
da muss ich meinem Vorschreiber Recht geben. So kurz vor Schluss eine Ausbildung abzubrechen, macht im späteren Lebenslauf keinen guten Eindruck im späteren Lebenslauf. Die Frage ist allerdings, ob Du Dir zutraust, die Prüfung zu bestehen. An Deiner Stelle würde ich aber genau das versuchen. Ich bin mir nicht sicher, was schlechter aussieht: Abgebrochen oder durchgefallen. Keines von beidem sieht später gut aus.
Oder hast Du nur Prüfungsangst?
VG Bruni

Hallo!

Und ja ich weiß wie dumm es ist kurz vor der Prüfung
aufzuhören.

Tu Dir selbst den Gefallen und mach die Ausbildung zu Ende!!!
Der Misserfolg „abgebrochene Ausbildung“ wird Dich sonst noch sehr lange verfolgen!

Alles Gute wünscht Dir
Dino