Auslandsbafög

Hallo,

ich will demnächst ein Auslandssemester machen.
Ich meine mal etwas von Auslandsbafög gehört zu haben. Gibt es so etwas? Eine Art Unterstützung? Muss man hierzu bereits Bafög bekommen? Oder ist die Unterstützung unabhängig von vorherigem Bafög-Bezug?

Danke, wenn mir jemand helfen kann!

Gruß
SNEJ

huhu,

Muss man hierzu bereits
Bafög bekommen?

ja

Oder ist die Unterstützung unabhängig von
vorherigem Bafög-Bezug?

ist das gleiche, manchmal bekommt man zuschuesse…abhaengig vom ausland.
schau mal im netz nach auslandsbafoeg…

mfg:smile:
rene

Hallo Snej,

Ich meine mal etwas von Auslandsbafög gehört zu haben. Gibt es
so etwas?

Ja.

Muss man hierzu bereits
Bafög bekommen?

Im Gegensatz zu meinem Vorredner: nein, muss man nicht :wink: Für’s Auslandsbafög ist eine andere Stelle zuständig (*grübel* wo war das nur?) und es gelten auch andere Einkommensgrenzen der Eltern. (Disclaimer: das ist Stand von vor 10 Jahren, ich weiss nicht ob sich da was geändert hat). Aber Deine Uni/FH hat doch sicherlich ein Auslandsamt, die Dir zumindest mit ner Adresse und Ansprechpartner weiterhelfen können, oder?

*wink* und Gruss

Petzi

Hallo!

ich will demnächst ein Auslandssemester machen.
Ich meine mal etwas von Auslandsbafög gehört zu haben. Gibt es
so etwas? Eine Art Unterstützung?

Ja. Finanziert/bezuschusst werden Lebenshaltungskosten, Flugkosten, Studiengebühren.

Muss man hierzu bereits
Bafög bekommen?

Nein.

Oder ist die Unterstützung unabhängig von
vorherigem Bafög-Bezug?

Die für ein Auslandssemester notwendigen Ausgaben werden als höher eingestuft als dies bei einem Studium in Deutschland der Fall wäre. Deshalb können Auslandsbafög auch Studenten erhalten, die sonst kein „normales“ Bafög bekommen.

Hier der Link: http://www.auslandsbafoeg.de/

Grüße,
Anja

Hallo,
neben dem Bafög selbst gibt es beim auslandsstudium u.U. noch die Möglichkeit Geld vom Erasmus Program zu erhalten
Gruß
Linda

danke für die Antwort!
Den Link kannte ich schon.
Ich wüßte gerne wieviel die Eltern verdienen dürfen, damit ich noch Auslandsbäfog bekomme! Es kann ja sein, dass ich gar keine Chance habe. Aber auf der Seite habe ich leider nix entdeckt.
Noch eine Idee?

danke!