Auslandsstudium Pflicht bei Europalehramt?

Ich würde gerne wissen ob bei dem Studiengang Europalehramt ein Auslandsstudium Pflicht ist? Denn ich würde nur sehr sehr ungern im Ausland für ein Semester studieren!Gibt es evtl. andere Möglichkeiten das Auslandssemester zu überbrücken ?

Hallo!

Nein, das Auslandssemester ist wirklich Pflicht, ausser mit der neuen Studienordnung ab WS 11/12 hat sich etwas geändert, was ich aber bezweifle. Die meisten Eula-Studenten wollen es aber gerade wegen dem Auslandssemester. Im kürzesten Fall bist du aber nur für 3 Monate weg (Trimester) oder machst 3 Monate Assistant Teaching.
Sonst kannst du ja auch einfach ganz normal Englisch als Hauptfach studieren. Das Eula-Studium ist nämlich auch sonst etwas stressiger und bringt dir, bis auf das Auslandssemester nicht mehr viel. Bis zu diesem Semester waren nämlich nur Eula-Studenten promotionsberechtigt, ab dem nächsten sind es alle. Und dein Leitfach (Bilingualfach) studierst du auch ganz normal, also auf Deutsch, was ich vorher auch nicht wusste. Also im Prinzip hört sich Europalehramt eben einfach gut an und dadurch sind auch die Einstellungschancen gut.

Lg eulanadine