Die GEsamtschule die ich schon seit Jahren besuche möchte mich nicht in die 10. Klasse übernehmen

Hallo, die Gesamtschule die ich schon seit der 7. Klasse besuche, möchte mich in der 10 Klasse nicht übernehmen. Ich hatte fast immer im Sozialverhalten eine 2 und sonst bin ich auch immer nett zu jedem :smiley:. Hintergrund von der Sache ist, dass ich dieses Jahr nicht so viel gelernt habe. Eigentlich habe ich viele 2er, die ich zum Ausgleich verwenden kann (mehr dazu später). Doch ist es so, dass mich meine Klassenlehrerin nervt und sich in meine Entscheidungen einmischt. Sie sagt mir, ich soll nicht die 10. Klasse der Gesamtschule besuchen, sondern nach der 9. Klasse abgehen und die zweijährige Berufsfachschule besuchen . Bei mir ist es jetzt auch so, dass ich die 5 klasse “freiwillig“ wiederholt habe und nach der 9 Klasse die 10 Pflichtschuljahre hinter mir habe. Als ich letztens beim Stufenleiter war, meinte er es sei kein Problem. Auch wenn ich nur Hauptschultendez habe, könnte ich die 10 Klasse wiederholen. Jetzt hat meine ach so gute Klassenlehrerin mit ihm gesprochen und er sagt mir jetzt plötzlich die Schule müsse mich nicht annehmen. Auf meine Frage wieso, sagte er weil ich wegen dem Wiederholen in der 5. Klasse schon 10 Pflichtschuljahre hinter mir habe. Ich sagte ihm, dass ich aber einen Realschultendez habe. Er hat sich dann meine Noten angeguckt und gesagt nein, man kann keine 2 Nebenfächer und einen Hauptfach ausgleichen. Steht wirklich auf einem Blatt wo die Tendenzkriterien draufstehen. Jetzt meine Frage, was kann ich denn dagegen machen. Zählt das wiederholte Jahr wirklich auch als Pflichtschuljahre mit? Ich mein ich habe ja zweimal die gleiche Klasse gemacht. Die müssten das doch eigentlich nur als einen Jahr zählen.

Wenn die mich nicht übernehmen, bleibt mir wohl nichts anders übrig, als die Lehrer die an mich glauben und wollen dass ich hier bleibe auf die Lehrer die es nicht wollen zu hetzen. Es wird ja schließlich denke ich mal in einer Konferenz beschlossen.

Hallo, vielleicht hilft das? (Kenne mich persönlich leider nicht weiter aus):

„Wenn eine Schülerin/ein Schüler z.B. nach Klasse neun bereits zehn Schuljahre hinter sich hat (wegen Nichtversetzung), muss sie/er einen Antrag auf Schulpflichtverlängerung stellen.“
(aus: http://www.svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=121…)

Ähnlicher Fall: „Mein Sohn hat damals die 3. Klasse wiederholt und hat jetzt am Ende der 8. Klasse seine Hauptschulpflicht erfüllt. Ihm wird leider nicht die Chance gegeben, die 9. Klasse und den Quali zum machen, da sie „eh schon zu viele“ in der Klasse sind…Dein Sohn hat seine Schulpflicht nach 9 Jahren erfüllt, aber noch keinen HS-Abschluss nach der 8. Klasse. Wenn er die 9. Kl. noch machen will, soll er einen „Antrag auf Schulpflichtverlängerung“ bei der Schulleitung stellen und kann dann bei Genehmigung die 9. besuchen. In der Regel werden solche Anträge problemlos genehmigt, allerdings müssen solche Schüler an der Schule der Kollegin einen Vertrag mit der Schulsozialarbeiterin unterschreiben (angemessenes Verhalten, regelmäßiges Erscheinen, Hausaufgaben machen etc., da solltest Du auch dementsprechend „ein Auge“ auf Deinen Sohn haben, falls das bisher problematisch war!) Und noch was: er ist nicht mehr an die sog. „Sprengelpflicht“ gebnden, d.h. er kann auch an jeder anderen HS diesen Antrag stellen, wenn er „nur“ noch die 9. Kl. machen will.“

(aus: http://www.gutefrage.net/frage/hat-mein-sohn-nach-9-…)

Tipp: Hol dir vorher genaue Informationen für dein Bundesland beim Schulamt!

Viel Glück!
Lünefeld

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen, da ich mich in erster Linie in Grund- und Hauptschulen, und das in Baden-Württemberg, auskenne. Also die Fakten kenne ich nicht.
Allerdings denke ich, wie Du es ja selbst sagst, dass es zwischen Deiner Lehrerin und Dir ein Beziehungsproblem gibt. Vielleicht kannst Du das in einer „freundlichen Atmosphäre“, damit meine ich, dass Du vielleicht davon ausgehst, dass Sie nur das Beste für Dich will, noch einmal zusammen setzt und mit Ihr über Deinen Wunsch sprichst. Warum ist es Dir so wichtig, die „Realschultendenz“ (für mich ist auch dieses Wort neu) zu haben? Was sind denn Deine Ziele? Ich denke, wenn Du Dir selbst darüber klar bist, was Du erreichen willst, dann gibt es Möglichkeiten.
Lehrer gegen andere aufzuhetzen, ist meiner Meinung nach keine Lösung, das bringt Dich nur weiter in Konflikte. Suche das direkte Gespräch, sei offen und freundlich (das kannst Du ja, wie Du geschrieben hast!) und mutig, steh für Deine Träume, Wünsche und Ziele ein. Du wirst sehen, es geschehen Wunder…
Was ich für Dich tun kann, ist, Dich mit meinen guten Gedanken zu unterstützen, die fachlichen Dinge solltest Du mit anderen Menschen abklären.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne noch einmal melden.
Ich grüße Dich ganz herzlich und wünsche Dir einen guten Ausgang.
Drossel

Hallo, liebe/r Schülerin / Schüler,

ich bin zwar kein Gesamtschullehrer, aber ich kann zumindest vielleicht einen kleinen Teil der Fragen beantworten bzw. einen kleinen Tipp geben:

  1. Du bist tatsächlich jetzt im 10. Schulbesuchsjahr ( = 10. Pflichtschuljahr). Das wiederholte Jahr in der 5. Stufe wird mitgezählt. Etwas anders wäre es, wenn Du die 1. oder 2. Klasse wiederholt hättest.

2)Auf jeden Fall könntest Du einen Antrag ( schriftlich) auf eine Wiederholung der 10. Klasse stellen. Diesen Antrag könntest Du bei der Notenkonferenz einreichen ( über die Klassenlehrerin)- mit einer guten Begründung und der Bitte um eine positive Entscheidung.

  1. Ansonsten: Über eine BFS tq kann man auch gut den RSA erreichen ( in Hamburg zurzeit noch möglich), auch über eine Ausbildung ( = oft die beste Möglichkeit, wenn man in den Kernfächern Mathe, Deutsch und Englisch Probleme hat).

Beste Grüße,
der Schulexperte…

Hallo,

Sorry damit kenne ich mich gar nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sie einen einfach ohne Grund raus schmeißen können. Wenn man laut den Noten die 10. Klasse besuchen kann, dann sollte es einem Schüler auch ermöglicht werden dies zu machen auch wenn man mal eine Klasse wiederholt hat, ob es einem Lehrer gefällt oder nicht.

Mein Ratschlag: Rede mit dem Vertrauenslehrer. Wenn das nichts hilft, dann ruf das Arbeitsamt und die Verbraucherzentrale bzw. Verbandsgemeinde/Kreisverwaltung an. Vielleicht können Sie Dir sagen, an wen Du Dich wenden kannst. Das Recht ist auf Deiner Seite, dessen bin ich mir sicher. Mit einem Hauptschulabschluß wirst Du so gut wie nichts anfangen können, daher kämpfe.

„Als ich letztens beim Stufenleiter war, meinte er es sei kein Problem.“
Aus dieser Bemerkung schließe ich, dass sich die Herren und Damen Lehrer mal wieder nichteinig sind…
Ich würde die beiden betreffenden Lehrer sowie mindestens eine neutrale Person zu einem Gespräch bitten, wo ihr dann in Ruhe alles ausdiskutieren könnt…
Ich hoffe dieser Tipp hilft Dir weiter
MfG
Gamer Xy1

Danke, hat sich aber schon längst geklert.
Jetzt habe ich doch Real Tendenz und ich habe den Stufenleiter 4 mal besucht. Er war genervt von mir und hat gesagt: , ok, du darfst die 10. besuchen" Dann wollte er mir noch ein schlechtes Gewissen machen und hat mit lauter Stimme gesagt wieso muss man die Leute immer zu ihrem Glück zwingen. Ich habe mit einem anderen Lehrer gesprochen und der Grund ist ein anderer wieso er mich annimmt. Denn im JAhrgang weren 119 Schüler und es dürften deswegen nur 4 große Klassen gegründet werden. Ab 120 dürfen die 5 Klassen machen. Also deswegen hat er mich angenommen damit wir 120 Schüler sind.