Eignungstest Englisch für Studiumsaufnahme

Hallo zusammen,
habe letztes Mal mit einem Freund diskutiert, ob man mit einem Abi-Schnitt von 2,9 einen Eignungstest für das Lehramt Englisch für Realschulen aufnehmen kann, weil laut der Uni Regensburg (keine Ahnung ob das überall so ist) darf der Schnitt aus dem Eingungstest und dem Abischnitt nich über 2,7 liegen, wobei der Abischnitt zu 60% und das Ergebnis des Eignungstests zu 40% in den Gesamtschnitt von 2,7 eingehen.
Nun meine Fragen:

  1. Ist dies immer noch so oder haben Sie da etwas
    verändert?
  2. Welches Ergebnis müsste man bei diesem Test
    erreichen um auf 2,7 bei einem Abischnitt von 2,9 z
    zu kommen?
    Danke für alle hilfreichen Antworten!
    Buffon1691

Hallo!

habe letztes Mal mit einem Freund diskutiert, ob man mit einem
Abi-Schnitt von 2,9 einen Eignungstest für das Lehramt
Englisch für Realschulen aufnehmen kann, weil laut der Uni
Regensburg (keine Ahnung ob das überall so ist) darf der
Schnitt aus dem Eingungstest und dem Abischnitt nich über 2,7
liegen, wobei der Abischnitt zu 60% und das Ergebnis des
Eignungstests zu 40% in den Gesamtschnitt von 2,7 eingehen.

Das scheint eine Regensburg-spezifische Regelung zu sein.

Nun meine Fragen:

  1. Ist dies immer noch so oder haben Sie da etwas
    verändert?

Ich hab da sicher nix geändert :wink: (wenn du Abiturient bist, solltest du etwas auf deine Rechtschreibung achten…). Laut Homepage der Uni Regensburg ist es immer noch so.

  1. Welches Ergebnis müsste man bei diesem Test
    erreichen um auf 2,7 bei einem Abischnitt von 2,9 z
    zu kommen?

Wer ein Abitur hat, sollte doch ausrechnen können, was für ein Ergebnis man da braucht! (2,9*6 + 4x):10=2,7. Also muss man 2,4 haben. Allerdings gibt es diese Note nicht, daher muss es 2,3 sein.

Ich würde dir außerdem raten, dich noch an einer anderen Uni zu bewerben.

LG, Sarah