Erörterung zu Erichs Kästners Zitat

Hey Leute! Ich Brauch eure hilfe! Und zwar muss ich für die Schule eine Erörterung schreiben. Und zwar zu dem Zitat von Erich Kästner: „An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.“ Jetzt wollte ich fragen, ob jemand dafür eine Erörterung oder Pro und Kontra Argumente hat. Wenn möglich auch mit Beispielen. Wäre wirklich sehr wichtig! Danke schon mal im vorraus!

Sorry, leider nicht. Ist aber eine schöne Aufgabe.

Hallo!

Ich denke, dieses Portal ist nicht dafür gedacht, dass andere Deine Hausaufgaben machen.

Die Besonderheit des Themas liegt sicherlich darin, die Aussage Kästners daraufhin zu überprüfen, ob sie sich generalisieren lässt. Du müsstest also überlegen, ob die Verantwortung zwischen denen, die Unfug anrichten, und denen, die den Unfug nicht verhindern, tatsächlich gleich verteilt ist.
Hierbei sollte man sehr genau auf den Wortlaut achten.
Kernfrage: Was ist „Unfug“? Und was meint „verhindern“?Handelt es sich hierbei lediglich um irgendwelche Dummheiten, die allenfalls ärgerlich sind, oder z.B. auch um Verbrechen? Verhindern kann man weder das eine noch das andere, sofern man an der Entstehung oder Vorbereitung nicht beteiligt ist.
Insofern sehe ich bei genauer Betrachtung auch berechtigte Einwände gegen dieses typische Gutmenschen-Zitat. Man muss hier sicherlich differenzieren zwischen „verhindern“, was oft nicht geht, und „sich gefallen lassen“. Zu unterscheiden wären auch Zivilcourage mit begrenztem Risiko, hierdurch Nachteile (z.B. Karriere, Akzeptanz anderer Menschen usw.) zu erleiden, und falsches Heldentum. Bzgl. Letzterem erinnere ich an die Ratschläge der Polizei, aggressiven Straftätern nicht offen entgegen zu treten, um das eigene Leben und die eigene Gesundheit nicht zu gefährden.

Mehr wird nicht verraten.

Viele Grüße

Hallo Kelly,persönlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen.Aber versuchs mal unter: erich kästner/zitate/erörterungen oder erich kästner/gedichte/interpretationen .Da gibts reichlich Material,hilft dir hoffentlich weiter.Grüße,planloshoch3

Hallo Kelly,

Hier kann ich dir nich helfen, weil du ja deine Schulaufgaben selbst machen musst und wer-weiss-was ja auch nich dazu da ist, dass dir andere deine Aufgaben machen.
Außerdem ist es ja auch eine Übung für dich (für Klassenarbeiten).
Also noch viel spaß beim Erörtern!

Hallo Kelly,

es hat seinen Sinn, dass Du Dir selber darüber Gedanken machen sollst! Das trainiert Deine Gedankenstruktur und Argumentationsfähigkeit!
Denk bitte selber darüber nach, das ist wirklich gut für Dich. Ich möchte Dir nicht helfen.

Trotzdem liebe Grüße,
Tintenpatrone

Liebe Kelly,

bei dem Zitat geht es um Mitläufer.

Aber Du solltest Deine Erörterung selbst schreiben…