Erste-Hilfe -Hessen

Hallo,
wie sieht das mit der Erste-Hilfe Ausbildung an hessischen
Schulen aus - kosten die für die Schüler Geld oder gehört
das zum Standardprogramm (Gymnasium) ?

Danke !

Günter Czauderna

Erste Hilfe in Deutschland
Hallo,

wie sieht das mit der Erste-Hilfe Ausbildung an hessischen
Schulen aus - kosten die für die Schüler Geld oder gehört
das zum Standardprogramm (Gymnasium) ?

meine Infos diesbzgl. sind schon etwas älter und nicht direkt auf Hessen bezogen, aber weil bisher niemand geantwortet hat, tu ich das mal:

Sofern sich da nichts gravierendes geändert hat, wird Erste Hilfe-Ausbildung generell an Schulen überhaupt nicht angeboten - zumindest nicht landesweit oder sonstwie koordiniert.

Wenn es Angebote in diesem Bereich gibt, dann regelt das jede Schule für sich allein, dazu gehört dann natürlich auch die Kostenfrage.
Mir bekannt sind da drei Sorten von Angeboten:

a) Schul-Sanitätsdienste
Jene werden idR auf Initiative von Schüler, die Mitglied in einer Hilfsorganisation sind, ins Leben gerufen und von den Schulen so mittelgut unterstützt. Diese Leute bieten ihren Mitschülern mitunter auch an, EH-Scheine zu machen, kostet aber Geld (weiterführende Ausbildungen zum „Schulsanitäter“ sind dann aber kostenlos.)

b) Projektwochen
Im Rahmen von Projektwochen werden manchmal auch EH-Kurse angeboten, die dann mit Chance gesponsort werden, jedoch eher von der betr. HiOrg als von der Schule.

c) Berufsschulen
Für manche Berufe ist ein einmaliger „großer EH-Kurs“ (zwei Tage) vorgeschrieben, der dann im Rahmen des Berufsschulunterichts absolviert wird, jedoch auch wieder von den Schülern bezahlt werden muß. Solche Berufe sind bspw. PTA o.ä. - dasselbe gilt für gewisse Studiengänge.

Insgesamt ist es in Deutschland schlecht um Fähigkeiten und Engagement in Erster Hilfe bestellt. Es wäre wünschenswert, solche Angebote als Pflichtprogramm aufzunehmen, im Kindergarten beginnend und regelmäßig (so alle zwei Jahre) als Auffrischung das ganze Schulleben hindurch an allen Schulformen.

Gruß,

Malte.