Fachinterne Überprüfung (Realschule)

Hallo,
ich habe leider keinen passenderen Bereich für dieses Thema gefunden, ich hoffe deswegen, dass das hier so etwa passt.

Ich bin in der Abschlussklasse einer Realschule in Baden-Württemberg (10. Klasse). In der Realschule gibt es die sogenannte „Fachinterne Überprüfung“. Diese macht man für einen Teilbereich des Faches NWA (naturwissenschaftliches Arbeiten) und für das Wahlfach (Technik, Französisch, Hausfrauenkram). Die Prüfungen sind getrennt und unabhängig voneinander.

Ich habe das Fach Technik gewählt. Darin muss ich also die eine fachinterne Überprüfung ablegen.

Nun zu NWA. Das Fach kombiniert Chemie, Physik und Biologie. Das sollte es zumindest. An unserer Schule herrscht extremer Lehrermangel, weswegen manche Lehrer für Sachen eingesetzt werden, die sie gar nicht können. Der Lehrer, den ich in NWA habe, kann nur Bio. Er bietet uns an, auch Physik zu nehmen, da ist das Angebot aber sehr beschränkt. Chemie lässt er uns gar nicht wählen. Das ist aber jetzt gerade nicht weiter tragisch.

Tragisch ist eher der Ablauf der ganzen Aktion. Am Ende muss man eine Präsentation halten und darin alles relevante erwähnen, was man erarbeitet hat. Auch Vorgehensweise, Fortschritt, usw. müssen dokumentiert werden. Soweit kein Problem.

Jetzt kommt der Haken an der Sache. Mister Lehrer sagt, dass wir bei der fachinternen etwas herstellen müssen. Ein „anfassbares“ Resultat.

Ich will aber Physik nehmen. Dort stehen einem nur Themen zur Verfügung, welche auf atomarer Ebene handeln. Kernspaltung, Kernfusion, Atomwaffen, Umweltbelastung durch Kernspaltung, usw., usf.

Was soll ich dem denn als Resultat liefern? Soll ich rausfinden, wie man illegal an atomare Brennstoffe kommt und ihm dann nen Brennstab vor die Füße werfen? :smiley:

Nein, ernsthaft: Ich habe keine Ahnung, was ich dort abliefern kann. Die Themenwahl steht mir noch frei. Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag von euch freuen.

Natürlich habe ich Google bemüht, aber auch eine Suchmaschine konnte mir nicht helfen. Ich fand endlos viele Diskussionen in Foren, die das Thema fachinterne Überprüfung behandelten. Leider scheint keiner der Threadersteller der Herausforderung gegenüber gestanden zu haben, ein klares Resultat vorzeigen zu müssen. Ihnen wurden immer nur rein theoretische Themen vorgeschlagen, womit sie sich schnell zufrieden gaben und kurz darauf ihre Note posteten, auf dass andere dieses Thema auch nehmen.

Sollte euch etwas einfallen, das mir helfen könnte, postet es bitte. Vielen Dank schonmal.

mfg Christoph

Ich habe diese Frage nicht nur hier gestellt, sondern auch in einem anderen Forum. Dort habe ich inzwischen eine Antwort bekommen: Ich soll einfach ein Modell einer atomaren oder molekularen Struktur basteln.

Meiner Meinung nach klingt das gut. Das ist auf jeden Fall ein sichtbares Resultat, das man auch in die Präsentation mit einbeziehen kann.

Sollte euch noch etwas weiteres einfallen, so bitte ich euch darum, es mir mit zu teilen.

mfg Christoph

Noch eine Antwort
Hallo, ich habe noch eine weitere Antwort erhalten: Das mit dem Modell wurde von einer anderen Person bestätigt. Dazu kam noch der Vorschlag, dass sich das Modell drehen könnte, und dass ich eine Animation, wie Kernspaltung abläuft, anfertigen könnte. Das halte ich für sehr gute Ideen. Wie gesagt: Solltet ihr auch welche haben, scheut euch bitte nicht, sie zu posten.

Ich teile euch die Ergebnisse aus einem anderen Forum übrigens aus zwei Gründen mit:

  1. Dass euch Usern von wer-weiss-was.de, sowie Leuten, die von Google her auf diesen Artikel aufmerksam gemacht werden, möglich ist, vielfältige Antworten zu finden.
  2. Damit nicht doppelt gearbeitet werden muss.

mfg Christoph