Frage zu den Verschiedenen Abiturarten

Hallo ihr lieben.

Ich habe ein echtes Problem ich komme mit der ganzen Sache mit Fachhochschulreife und den ganzen verschieden Hochschulabschlüssen (Abis) nicht mehr klar.

Also ich habe einmal die Fragen:

  1. Was ist ein Fachabi und was (muss nich umbedingt sein) und wo kann man damit studieren ?

  2. Was ist eine Fachoberschule?

  3. Gibt es auch eine allgemeine Hochschulreife mit einer Fachrichtung? (Wie es die beim Fachabi gibt?

  4. Und wenn es das gibt, dann wo? (Grob)

  5. Wo würde ich noch Hilfe bekommen zu dem Thema ? (Schulamt, Kultus oder so)

Ich habe mich dazu jetzt schon informiert aber komme nicht mit klar, weil meine Eltern mir immer sagen, dass man nur mit einer allgemeinen Hochschulreife an Unis in Dtl. studieren kann.
Aber von mir bekannte sagen wieder man kann auch mit Fachabi dort studieren.
Dazu kommt das auf einer Seite einer Schule steht, das man da die allgemeine Hochschulreife mit einer Fachrichtung bekommt.

Zu mir ich mache gerade Realschulabschluss und muss mich bis März spätestens beworben haben, um einen Platz für ein Abitur zu bekommen. Und ich komme nicht mehr klar, weil es mich überfordert! Im Internet finde ich auch nicht das richtige (oder ich bin zu blöd), meine Lehrer in der Schule können mir auch nichts dazu sagen. Und der Berufsberater vom Arbeitsamt hat mir auch nicht weiter geholfen, weil er meinte, er müsste sich drum nicht kümmern (so kam es bei mir an), weil ich ja kein Beruf suche, sondern ein Abi machen will.

Was ich gerne studieren möchte, ist Biologie und das, am liebsten an der Humboldt Uni zu Berlin. (Aber das ist ein Traum).
Und noch was ich komme aus Thüringen.

Lg Meneldur96

PS: Wenn was falsch geschrieben ist bitte nicht meckern.

Abend,

gleich vorweg und ohne meckern, diese „Abis“ sind keine Hochschulabschlüsse sondern „nur“ Schulabschlüsse :wink:

Nun aber zu deinen Fragen:

  1. Fachabitur ist eigentlich kein offizieller Terminus, auch wenn er bspw. in Bayern durchaus so genutzt wird. Unter dem Fachabitur versteht manch einer was anderes, damit kann i.d.R. die (allgemeine) Fachhochschulreife oder aber die fachgebundene Hochschulreife gemeint sein. Je nachdem, was gemeint ist, ändert sich die Studienberechtigung. Hier mal ein Beitrag, der das gut darstellt (6. Forenbeitrag): http://www.abi-nachholen.de/forum/wie-soll-ich-das-a…

Es gilt aber zu beachten, dass sich das mit den Studienberechtigungen auch immer mehr durchmischt. So kann man bspw. mit der Fachhochschulreife heute auch an einigen Universitäten in Hessen auf Bachelor studieren. Ist halt alles in Deutschland Sache der Bundesländer, daher das ganze Mischmasch und nix einheitliches…

  1. Eine berufliche bzw. berufsbildende Schulform, die als Schulabschluss die Fachhochschulreife vermittelt. Dazu halt noch berufliche Kenntnisse entsprechend der Richtung.

  2. Die allgemeine Hochschulreife kann auch an beruflichen Schulen (bspw. der Berufsoberschule oder dem beruflichen Gymnasium) erlangt werden, wo man dann auch mehr berufsorientierten Unterricht hat, als auf einer allgemeinbilenden Schule, die zur allgemeinen Hochschulreife führt.

  3. Wie gesagt, bspw. berufliches Gymnasium/Fachgymnasium, Berufsoberschulen, Fachoberschulen mit 13. Jahrgangsstufe.

  4. Beim Kultusministerium deines Bundeslandes. Alle Länder haben mittlerweile eigentlich gute Seiten! Dazu auch http://www.abi-nachholen.de bzw. http://www.fachabitur-nachholen.de für einen möglichst deutschlandweiten Überblick.

Ich würde jetzt sagen, dass du am besten die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur, machst. Damit stehen dir am Ende alle Möglichkeiten offen, d.h. du kannst dich dann ohne Probleme deutschlandweit bewerben. Das Abi kannst du jetzt nach dem Realschulabschluss entweder in Thüringen an einem allgemeinbildenden Gymnasium, einem beruflichen Gymnasium, einer Gesamtschule und evtl. auch der Gemeinschaftsschule machen.

Ich nochmal, schau dir mal auch das hier an: http://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdow…

Hallo Meneldur 96,

in der Tat ist das ein Dschungel mit den verschiedenen Abiturarten und den daraus ermöglichten Studiengängen.

Grundsätzlich kannst du mit der allgemeinen Hochschulreife alles studieren - mit dem Fachabi allerdings nur eingeschränkt, es sei den, du machst nach dem Fachabi noch eine Berufsausbildung. Wenn du dann beides gut bestanden hast, zählt das u. U. als Vollabi.
Aber im Einzelnen musst du dich da tatsächlich bei den verschiedenen Gymnasien und ihren Fachrichtungen erkundigen - es gibt auch Collegstufen, die ein Abi incl. einer Berufsausbildung anbieten. Leider herrscht in Deutschland die Länderhoheit, d.h. es muss nicht in allen Bundesländern alles angeboten werden. Sie sind alle unterschiedlich und Du musst wirklich gut selbst recherchieren.

Wenn Du allerdings Biologie studieren möchtest, brauchst Du die allgemeine Hochschulreife. Damit kannst Du dann überall Biologie studieren.
Also: pauken, gute Noten, Übertritt in ein vernünftiges Gymnasium, Abi nach Klasse 13, alles andere führt zu weit und nicht direkt zu Biologie.

Liebe Grüße
Athina1

Hallo Meneldur96,ich habe „Fachabitur“ gegoogelt und bin da auf einiges gestossen,das für dich interessant wäre.Probiers und „wühl“ dich durch.Unten auf der Seite sind dann auch noch genauere Stichwörter zu dem Thema,z.b. mit Fachabitur studieren etc.-da dürftest du einige Antworten finden.Ans Schulamt kannst du dich natürlich auch wenden,die müßten dir auf jeden Fall weiterhelfen können.
Viel Glück wünscht dir planloshoch3

!. Es ist je nach bundesland verschieden.
Wenn Du bio studieren willst, dann gehe Rückwärts. Das heißt such dir die Unis raus die einen Lehrstuhl in Bio haben. Dann gehst du in die Zulassungsvorraussetzungen und siehst dann was du haben mußt.
Gehe über das Internnet in das Schulgesetz für Türingen,
dort sollten die Möglichkeiten entsprechend aufgegliedert sein. Nach einem Abschluss der Fachoberschule mußt du dann noch ein Jahr Praktikum machen und hast dann das Fachabitur.
Jedenfakks ist es in Hamburg mit der höheren Handelsschule so.

Hallo Meneldur96,

also: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Als erstes möchte ich dir sagen, dass Du dich bei deinem zuständigen Schulamt vor Ort von der Schullaufbahnberatung beraten lassen kannst. Zudem gibt es eigentlich an jeder (!) Schule einen Beratungslehrer oder Rektor/in, welche dich auch hierzu beraten können. Frag in deinem Schulsekretariat danach!
Die Agentur für Arbeit (= Arbeitsamt - Berufsberatung)ist nicht wirklich für Schullaufbahnberatungen zuständig.

So, nun zu deinen Fragen:

Fachabitur nennt sich auch „fachgebundene Hochschulreife“ und Du kannst damit an einer Fachhochschule aber auch „fachgebunden“ an einer Hochschule damit studieren. Will heißen, wenn Du auf der FOS = Fachoberschule (dort kannst Du das sog. Fachabitur machen, aber auch mit einer zweiten (!)Fremdsprache die Allgemeine Hochschulreife = „normales“ Abitur machen). Auch das kannst Du bei o.g. Stellen herausfinden, ob das bei euch so möglich ist. Es ist auch möglich mit einem bestimmten Notendurchschnitt der Mittleren Reife an ein normales Gymnasium zu wechseln.

Ferner gibt es auch sog. Berufsoberschulen (=BOS), allerdings musst Du eine Ausbildung/Lehre gemacht haben, da kannst Du auch das Abitur machen. Möglicherweise gibt es bei euch auch ein sog. Berufskolleg oder Berufsgymnasium, auch da kann man Abitur machen, wenn man vorher eine Ausbildung/Lehre absolviert hat.

Du möchtest ja Biologie studieren, hierzu ist i.d. Regel die Allgemeine Hochschulreife (= Abitur)notwendig. Ich habe dir auch einen Link der Agentur für Arbeit (= Arbeitsamt), nämlich für das berufenet.de herausgesucht, da steht auch etwas von „mindestens“ Fachhochschulreife, welche ja genau das Fachabi an einer FOS (Fachoberschule) wäre.
Frag das bitte bei der Schullaufbahnberatung unbedingt nach. Anscheinend gibt es da verschiedene Voraussetzungen um Biologie zu studieren.

Ich würde an deiner Stelle also als erstes in das Sekretariat an deiner jetzigen Schule gehen und nachfragen, ob ihr hierzu einen Beratungslehrer habt. Der- oder diejenige Lehrer/in oder das Sekretariat kann dir auch die Telefonnummer der zuständigen Schullaufbahnberatung eures Schulamts geben. Vereinbare dort einen Termin und schreibe dir alle Fragen vorher auf! Frage solange nach, bis Du auch wirklich alles verstanden hast.

Hier noch ein Link zu Google, da kannst Du „dein“ Schulamt raussuchen:
https://www.google.de/#hl=de&tbo=d&sclient=psy-ab&q=…

Hier auch noch ein Link für die Staatlichen Schulämter:
http://www.thueringen.de/th2/schulaemter/index.aspx

Wenn Du die Voraussetzungen für ein Biologie-Studium wissen möchtest, dann kannst Du das z.B. bei der Agentur für Arbeit (=Arbeitsamt) bei einem Studienberater (nicht Berufsberater!) erfahren oder grob im Internet z.B. bei berufenet.de Hier der Link:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Oder Du rufst bei der Studienberatung an einer Uni an und fragst dort nach den schulischen Voraussetzungen für ein Biologie-Studium nach. Tel.Nr. findest Du auch auf den Homepapes der Unis.

Das Schulsystem ist sehr kompliziert für Laien. Wenn es dein Traum ist Biologie zu studieren, dann informiere dich wie oben beschrieben, denn er lässt sich verwirklichen!

Viel Erfolg und bleib da dran!
LG
Twiggy

Hallo Meneldur96,
vorab: ich bin aus RLP und kann Dir nur die Bedeutung aus meinem Land sagen. Aber ich denke, ich kann Dir trotzdem dabei helfen:

  1. Was ist ein Fachabi und was (muss nich umbedingt sein) und
    wo kann man damit studieren ?

Fachabi heißt auch Fachhochschulreife. Damit kann man an der Fachhochschule (FH) studieren. Die Allgemeine Fachhochschulreife ist eine Stufe höher und lässt Dich auch an der Uni studieren.

  1. Was ist eine Fachoberschule?

Das gibt es bei uns nicht, aber so weit ich weiß, entspricht sie bei uns der Berufsoberschule: Also eine Schulform, bei der man die Fachhochschulreife erwerben kann. Bei uns braucht man dafür einen Berufsabschluss. Aber da bin ich sehr unsicher, weil Thüringen für mich zu weit weg ist.

  1. Gibt es auch eine allgemeine Hochschulreife mit einer
    Fachrichtung? (Wie es die beim Fachabi gibt?
  2. Und wenn es das gibt, dann wo? (Grob)

Für Thüringen kann ich nicht sprechen, aber in RLP, NRW, Bayern und in BW gibt es das. Ich kenne Ernährungs-, Technische oder Wirtschaftsgymnasien. Hab auch schon mal von einem musischen Gymnasium gehört. In den Gymnasien geht es dann sogar schon in der 5. Klasse mit dem Schwerpunkt los.
Für alle gilt:
Es gibt zwar die Fachrichtung, für das Studium ist das aber egal. Durch die Fächerkombinationen hat man für das Studium ein Vorteil, weil man da schon was zum Thema gelernt hat, aber man kann auch was ganz anderes studieren.

  1. Wo würde ich noch Hilfe bekommen zu dem Thema ? (Schulamt,
    Kultus oder so)

Hm, in Schulen anrufen (in der Fachoberschule zB - siehe unten) und um Beratung bitten, würde ich sagen. Unsere Schule hat einen Pädagogischen Leiter, der ist für die Laufbahnberatung unserer und potenzieller Schüler zuständig. Dazu kann ich Dir aus der Ferne nicht viele Tipps sagen.

Ich habe mich dazu jetzt schon informiert aber komme nicht mit
klar, weil meine Eltern mir immer sagen, dass man nur mit
einer allgemeinen Hochschulreife an Unis in Dtl. studieren
kann.
Aber von mir bekannte sagen wieder man kann auch mit Fachabi
dort studieren.

Geht auch manchmal. Das ist dann aber von Uni zu Uni verschieden. Das ist tatsächlich ein kompliziertes System. Da würde ich zu der Uni Deiner Wahl gehen und Dich dort beraten lassen.

Dazu kommt das auf einer Seite einer Schule steht, das man da
die allgemeine Hochschulreife mit einer Fachrichtung bekommt.

Hab ich jetzt oben schon beantwortet: egal, was für eine Fachrichtung, die allgemeine Hochschulreife gibt Dir die Erlaubnis, an JEDER Uni zu studieren.

Zu mir ich mache gerade Realschulabschluss und muss mich bis
März spätestens beworben haben, um einen Platz für ein Abitur
zu bekommen. Und ich komme nicht mehr klar, weil es mich
überfordert! Im Internet finde ich auch nicht das richtige
(oder ich bin zu blöd), meine Lehrer in der Schule können mir
auch nichts dazu sagen. Und der Berufsberater vom Arbeitsamt
hat mir auch nicht weiter geholfen, weil er meinte, er müsste
sich drum nicht kümmern (so kam es bei mir an), weil ich ja
kein Beruf suche, sondern ein Abi machen will.

Was ich gerne studieren möchte, ist Biologie und das, am
liebsten an der Humboldt Uni zu Berlin. (Aber das ist ein
Traum).
Und noch was ich komme aus Thüringen.

Träumen sollte man folgen.
Aus meiner Lebenserfahrung heraus, würde ich Dir ganz klar empfehlen die Allgemeine Hochschulreife zu machen, wenn Du es Dir zutraust. Es öffnet einfach unglaublich viele Türen!
Ich kenne leider Euer Schulsystem nicht so ganz genau. Aber ich glaube, die Fachoberschule solltest Du Dir genauer angucken. Wenn sie bei Dir in der Nähe ist, dann geh hin und lass Dich dort beraten.

Lg Meneldur96

PS: Wenn was falsch geschrieben ist bitte nicht meckern.

Ich drücke den Daumen, dass Du Deinen Weg findest und dass sich noch jemand aus Thüringen meldet!
Tintenpatrone