Fremdsprache Englisch lernen

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt (werd im April 2011, 17 Jahre). Ich gehe zur Zeit in die 10 Klasse (Realschule). Wie oben angegeben geht es mir darum englisch besser und einfacher zu lernen. In der Schule komm ich mit dem ganzen Grammatik Kram nicht klar und das ständige Vokabel lernen nervt auch aber das braucht man ja. Nachhilfe hatte ich auch, aber 0 Wirkung.

Deswegen wollte ich mal fragen ob es online eine Möglichkeit gibt englisch zu lernen ohne das Grammatik und Vokabel pauken. Hab so einiges im Internet dadrüber gelesen das es sehr wirkungsvolle Methoden gibt ohne das ständige lernen der Grammatik und Vokabeln, aber ich finde keinerlei lern Mittel dazu, in Form einer kostenlosen pdf, Buch etc.

Wenn es ein Buch gibt mit dem man, wenn man es gelesen und studiert hat, gut englisch sprechen, schreiben und verstehen kann ohne viel Grammatik oder Vokabeln zu lernen, bin ich auch bereit Geld dafür auszugeben, vorausgesetzt ich kann danach englisch. Wenn es kein Buch oder pdf dazu gibt, dann such ich erstmal nach kostenlosen! Möglichkeiten einfach englisch zu lernen.

Ps: man liest über all folgendes: „Man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben“ …FALSCH…„Man lern für die Schule und nicht fürs Leben“

Das gibt einem zu denken und wenn man drüber nachdenkt wird das bestätigt.

Wie wir in der Schule b.s.w. Lernen entspricht nicht dem lernen unseres Gehirns. Das Gehirn wird so nichts richtiges lernen. Ziemlich viele Medizinische Berichte bestätigen das, nur mal so am Rande.

Würde mich über Tipps Empfehlungen und so weiter sehr freuen.

Danke.

Hi!
Also ein Zauberbuch, mit dessen Hilfe du perfekt Englisch lernen wirst, ist mir nicht bekannt und wahrscheinlich gibt es das auch nicht. Mein Tipp an dich, den ich auch jedem gebe, der sein Englisch verbessern möchte:
Tue älltägliche Dinge auf Englisch.
Zum Beispiel kannst du bei einer DVD einfach die Tonspur auf Englisch umstellen, deutsche Untertitel reinhauen und schön hörst du, wie Leute sprechen. Glaub mir, dadurch werden sich sowohl Grammatik als auch Wortschatz langsam aber sicher einprägen.
Du kannst auch Bücher auf Englisch lesen oder Computerspiele auf Englisch spielen. Versuch einfach, es in deinen Alltag einzubauen - so lernst du nebenbei und wenn du es mit etwas verknüpfst, das dir Spaß macht, wie z.B. deinem Lieblingsfilm, werden sich die Sachen automatisch besser einprägen. So wurde mein Interesse für die englische Sprache geweckt und mein Englisch, das früher grottig war, wurde extrem schnell extrem gut.
Es ist einfach viel lustiger und spannender, es auf diese Weise zu tun, als sich stundenlang hinzusetzen und sich zwanghaft Regeln einzuprägen. Das mag ich auch nicht sonderlich und vor allem wird dein Englisch dadurch immer sehr künstlich bleiben, weil du einfach kein Gefühl für die Sprache entwickeln kannst. Probier es einfach mal aus, schaden kann es sicher nicht. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen^^

Hallo, es gibt online bestimmt eine ganze Menge, dein Lernen zu unterstützen - aber es gibt nichts, was dir das Lernen abnimmt. Es kann aber mal mehr oder mal weniger Spaß machen.
Du kannst dir über owad.de täglich eine neue Vokabel zuschicken lassen.
Schau mal unter www.spotlight-online.de - Zeitschrift und Online - auch hier gibt’s einiges, was helfen kann und dich vielleicht sonst auch interessiert.
Hast du eine Chance, auch wenn es nur ein paar Tage sind, nach England zu fahren? Das ist die beste Methode, um einen Zugang zur Sprache zu finden.
Höre so viel es nur geht Englisch, schau dir Filme erst auf Deutsch, dann auf Englisch an.
Hörbücher kann man auch in öffentlichen Büchereien in Englisch ausleihen, auf dem mp3/i pod - immer wieder hören. Auch wenn du zuerst nicht alles versteht, irgendwann macht es klick! Vielleicht mit einfacheren Geschichten anfange, die du schon auf deutsch kennst. Und wann immer sich eine Gelegenheit ergibt, reden und keine Scheu haben. So hab ich am meisten gelernt.
Viel Spaß und Erfolg
Chrissi

Hallo,

Es ist wichtig, mit Motivation Englisch zu lernen, sonst bringt es nichts, in der Schule einfach Grammatik und Vokabeln zu lernen. Man vergisst es sehr schnell wieder.
Schau dir Englisch Tipps auf der Webseite http://www.englisch-sprachkurs-ratgeber.info/englisc… an und sag, was du davon hältst und ob du damit was anfangen kannst.

Viel Erfolg!

Die Seite ist ganz gut. Um mehr Texte verstehen zu können muss ich erstmal meinen Wortschatz erweitern. Aber wie schaffe ich das ohne, wie in der Schule, Vokabeln rauf und runter zu lesen und zu wiederholen.
Grammatik ein Hauptproblem bei mir, einige Zeiten weiß ich wie man diese bildet, aber ich kann’s nicht richtig anwenden und ich kann die Zeiten nicht namentlich und so auseinander hakte bzw. Merken. Wenn mich jetzt jemand fragt was z.b in dem jeweiligen Satz für eine Zeit verwendet wurde, weiß ich vieleicht wie sie gebildet wird, aber den Namen nicht. Ich kann die ganzen Zeiten und Grammatik seit der 6 Klasse an trotz kurzer nachhilfe nicht und hab auch deswegen die Zeiten nie wirklich brauchbar und anwendbar auswendig gelernt. Grammatik kann man ja auch durch viel lesen und hören von englischen Sachen lernen. Am Ende ist es doch auch egal ob man die Namen der Zeiten und deren Bildung kennt, wenn man Sätze bzw. Gespräche sinngemäß verständlich korrekt formuliert. Ich glaub kaum das jemand groß über Zeiten nachdenkt wenn er in einem englischen Gespräch ist.

Gibt es Tipps um beim lesen die Grammatik nebenbei zu lernen?

Hallo,

Vokabeln lernen:
auf dieser Seite http://www.englisch-sprachkurs-ratgeber.info/lernen-… findest du einige Tipps, wie man richtig Vokabeln lernt. Es geht nämlich um gehirngerechtes Lernen, nicht einfach pauken. Außerdem sind Karteikartenboxen eine bewährte Methode. Ein Beispiel findest du hier http://www.amazon.de/Karteikarten-wichtigsten-W%C3%B…
Wenn du aber genauer die Techniken des richtigen Lernens verstehen willst, kannst dir überlegen, ob du mit diesem Buch etwas anfangen kannst: http://www.amazon.de/gp/product/3442391121/ref=s9_si…

Grammatik lernen:
Übungen: http://www.englisch-sprachkurs-ratgeber.info/englisc…

Erklärungen findest du hier:
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/tabelle_zeit.htm

Wichtig bei der Grammatik ist, dass du sie oft übst. Nimm dir z.B täglich 15-30 Minuten Zeit zum Üben der Grammatik auf der oben genannten Seite. Wenn du das regelmäßig machst, wirst du ziemlich schnell Fortschritte merken.

Viel Spaß beim Lernen.

Danke, werde mir alles in Ruhe ansehen.

Das Buch werde ich mir aufjedenfall mal bestellen, es kann ja nicht schaden.
Die Liste mit der Grammatik und Zeiten kann ich seit der 5ten Klasse nicht auswendig.
Ich Suche nach einer anderen Lösung Grammatik zu lernen ohne solch eine Liste, den die hat mir in den 4 1/2 Jahren seit der 5ten nicht geholfen.

Hallo,

kannst du einfach beschreiben, nach welcher Lösung du suchst, um Grammatik zu lernen? Vielleicht kann ich dir irgendwie helfen.

Hallo,

kannst du einfach beschreiben, nach welcher Lösung du suchst,
um Grammatik zu lernen? Vielleicht kann ich dir irgendwie
helfen.

Gibt es keine Möglichkeit die Grammatik so nebenbei zulernen ohne so eine Liste mit allen Zeiten auswendig zu lernen? Selbst nachhilfe hat da bei mir nicht geholfen.

Es gibt zwei Methoden, wie du die Grammatik lernen kannst.
Erstens: eine Dekodierungsmethode

Dabei musst du einen englischen Satz wirklich wortwörtlich übersetzen:
z.B.: Today he’s doing his homework after lunch. He never does his homework in the evening.
Heute ist er tuend seine Hausaufgabe nach Mittagessen. Er nie tut seine Hausaufgabe in dem Abend.

Das ist eine sehr holprige deutsche Übersetzung. Aber aus diesem Satz erkennst du, dass erstens sich die Wortstellung in Englisch vom Deutschen unterscheidet und zweitens es in Englisch eine Zeitform gibt, die es in Deutsch nicht gibt nämlich present progressiv (he is doing) Verlaufsform der Gegenwart. Wenn du auf Englisch etwas liest, achte auf den Satzbau, übersetze ihn wortwörtlich, versuche die Zeit zu erkennen, welche verwendet wird und achte auch auf Signalwörter, die im Text zu einer bestimmten Zeitform erwähnt werden.
Formuliere dann deine eigene Regel und schaue im Buch nach, ob „deine Grammatikregel“ mit der im Buch übereinstimmt. Das ist eine ziemlich effektive Methode, sich Grammatik zu merken, ohne einfach zu pauken.
Hier http://www.englisch-sprachkurs-ratgeber.info/englisc… findest du eine Beschreibung der gebräuchlisten englischen Zeiten, damit du einfach weißt, um welche Zeit es geht.

Eine andere Methode erfordert mehr Motivation und Disziplin deinerseits und zwar:

Fange an, Bücher auf Englisch zu lesen.

Es gibt Bücher für verschiedene Sprachniveaus angenfangen mit Anfängern bis zu einer sehr fortgeschrittenen Stufe. Auch wenn du vieles nicht verstehst, lies weiter. Du kannst natürlich ein englsich-deutsches Wörterbuch benutzen. Aber nimm dir vor, nach einiger Zeit ein englisch-englisch Wörterbuch für Englisch Lerner anzuschaffen. Denn dann wird deine Lerngeschwindigkeit rapide steigen und du bekommst immer mehr Spaß am lernen.
Hier der Link: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…
Das ist eine Serie von Penguin Readers für diejenige, die Englisch lernen wollen. Penguin Readers sind aufgeteilt in 6 Levels. Level 1 ist für Anfänger mit ziemlich niedrigen Englischkenntnissen gedacht. Du kannst dir eins von diesen Büchern aussuchen und anfangen zu lesen. Es ist zwar am Anfang anstrengend, auf Englisch zu lesen, aber du wirst merken, wie es mit der Zeit immer einfacher wird.
Nebenbei trainiere auch dein Hörverstehen mit diesen Texten und lies sie nach Möglichkeit 2-3 Mal laut vor. So übst du dein Hörverstehen und die Aussprache.
Hier ist der Link: http://www.rong-chang.com/nse/

Viel Spaß beim Lernen!

Hallo, kann leider im Moment keine Beratung anbieten, tut mir leid, dass ich mich so spät melde, hab privaten Stress dadurch meine Mutter Pflegebedürftig geworden ist. Liebe Grüße und Entschuldigung.
Annette Wittrock

Hallo,

am Einfachsten ist sowas natürlich immer, wenn man in dem Land ist, dessen Sprache man lernen möchte. Wäre vielleicht auch einfach eine Überlegung wert für die Ferien. Mein Englisch war zwar gut, als ich das erste Mal nach England kam, aber viele Sachen merkt man sich dann doch am Besten, wenn man vor allem eine Geschichte hinter dem Satz hat (z.B. eine kleine Blamage hier und da vergisst man nicht so schnell) :smile:
Da gibt es mittlerweile auch einige Möglichkeiten sehr günstige Aufenthalte zu erreichen.
Ansonsten bietet diese Webseite Online-Sprachkurse an http://www.kaplaninternational.com/de/ . Die kosten zwar, aber man kann die vorher gratis testen. Zumindest das kann man sich ja schonmal angucken und solange mitmachen wie es gratis ist.

Und der beste Weg, wenn oben alles zu teuer ist:
Original-Filme in Englisch mit deutschen Untertiteln gucken. So oft wie möglich, selbst wenn es am Anfang anstrengend ist.
Alle meine skandinavischen Freunde sprechen ein fast perfektes Englisch, weil im Fernsehen und Kino immer das Original mit Untertiteln gezeigt wird.

Hoffe, das hilft ein wenig. Wünsche viel Erfolg beim Lernen!

Hallo,

es gibt sehr viele Möglichkeiten, die dir helfen können Englsich lernen interessanter zu gestalten. Schau dir doch einfach deine Lieblingsserie im Internet auf Englisch an oder suche dir die Songtexte zu deinen Lieblingsliedern raus und versuche sie zu uebersetzen. Du kannst dich ebenfalls in einem englischsprachigen Forum anmelden und dir englischsprachige Chat-Partner suchen. Ansonsten gibt es auch zahlreiche online Sprachschulen, auf die du zurückgreifen kannst. Hier ist zum Beispiel ein Link zu einer Sprachschule: http://www.englishtown.de

Einfach „Englisch lernen im Internet“ bei google eingeben und los geht’s!