Grafik mit Quellenangabe

Hallo,
ich hab nochmal ne Frage zu Quellenangaben bei Grafiken. Einerseits habe ich manche Grafiken etwas abgeändert, z.B. Farben verändert oder aber auch deutsche, anstatt englische, Beschriftungen verwendet.
Jetzt wollte ich als Quelle schreiben: nach [Autor,Jahr]. Problem besteht darin, dass ich die Grafiken aus einer Diplomarbeit habe, welche wiederum von einer Internetseite stammen. Zumindest nach deren Quellenangabe. Auf der angegebenen Seite kann ich diese alleridngs nicht mehr finden, wahrscheinlich weil die Seite aufbereitet worden ist. Dennoch würde ich gerne die Grafiken verwenden. Wie macht man das dann?
Denn ich kann ja leider nicht mehr nachvollziehen, ob die angegebene Quelle korrekt ist. Und eigentlich soll man doch die ursprüngliche Quelle angeben, also die originale und jetzt nicht z.B. den Namen des Verfassers der Diplomarbeit.

Gruß

Hallo, hast du denn einen Hinweis, wo der Diplomant die Grafik her hatte, also wer sie wirklich entwarf. Sprich wenn du weiß, wer das Oroiginal ist, dann besorg dir doch nochmal die Originalarbeit und schau, ob die Grafik wirklich darin ist. Wenn ja, dann kannst du doch ohne weiteres „nach xy“ schreiben und lässt die Diplomarbeit untern Tisch fallen (sofern du sie nicht noch woanders gebrauchst).
Gruß Susanne

nee, wie gesagt, die Orginaldatei laut Diplomarbeit ist eine Website, auf der ich die Grafik nicht mehr finden kann. Wohlmöglich überarbeitet.

Ahh, nun wirds klar, ich war verwirrt weil du schriebst, du wolltest „nach Autor, Jahr“ zitieren und das macht man ja nicht bei Webseiten. Ne dann nimmst du die Diplomarbeit mit rein
Grafik nach www.xyz.de/wasderschrieb/undwasdasonstsosteht (Stand vom 3.2.1998) entnommen aus: Diplomand, 2000 (farbliche Anpassung durch Tine-Gast)

Wobei an und für sich soll eine Angabe ja immer der Nachprüfbarkeit dienen, und wenn die nicht mehr gegeben ist, ist es schon fraglich, ob man die Grafik verwenden sollte. Bist du dir sicher, dass die Grafik nicht doch noch irgendwo anders publiziert ist, evtl vom selben Autor wie die Webseite, so als Artikel in einer Fachzeitschrift, oder der hat sie auch irgendwoher gemopst (Diplomanden zitieren nicht immer ganz korrekt, evtl, hatte der/die ein ähnliches Problem, „ich hab da ein Bild von einer Webseite, aber ich weiß nicht wo der Autor es her hat oder ob es überhaupt von ihm selbst ist, wie zitier ich das“; evtl sagte die Stimme im Ohr „Ach da nehm ich einfach die letzte bekannte Quelle, eben da wo ich es her hab“)

Viellicht hilft also auch nochmal Literatur sichten, um eine andere Grafik oder eine andere Ausgabe zu finden.
Gruß Susanne

ja, ich glaube ich hab es anfangs auch etwas verwirrend geschrieben :wink:
Ok, dann weiß ich bescheid.

Wobei an und für sich soll eine Angabe ja immer der
Nachprüfbarkeit dienen, und wenn die nicht mehr gegeben ist,
ist es schon fraglich, ob man die Grafik verwenden sollte.

Ja, deshalb bin ich mir auch etwas unsicher, ob ich die mit rein nehmen soll, aber eigentlich ist die sehr aussagekräftigt.

Bist du dir sicher, dass die Grafik nicht doch noch irgendwo
anders publiziert ist, evtl vom selben Autor wie die Webseite,
so als Artikel in einer Fachzeitschrift, oder der hat sie auch
irgendwoher gemopst (Diplomanden zitieren nicht immer ganz
korrekt, evtl, hatte der/die ein ähnliches Problem, „ich hab
da ein Bild von einer Webseite, aber ich weiß nicht wo der
Autor es her hat oder ob es überhaupt von ihm selbst ist, wie
zitier ich das“; evtl sagte die Stimme im Ohr „Ach da nehm ich
einfach die letzte bekannte Quelle, eben da wo ich es her
hab“)

Nee sicher bin ich mir nicht, ich hab aber schon versucht es herauszufinden. Bis jetzt leider nicht fündig geworden. Dann versuche ich es einfach mal weiter. Ansonsten spreche ich mit meinem Betreuer nochmal darüber, vielleicht kann er mir dann einen Tip geben, wie ich es am besten machen kann.

Erstmal vielen Dank.