Gutes Thema zu Hausarbeit - Fundraising?

Hallo,

ich muss zum Thema Fundraising eine Hausarbeit schreiben, habe aber Schwierigkeiten bei der Themensuche. Hat vielleicht einer von euch einen Vorschlag?

Würde mich freuen! :smile:

Hallo butterfly284

ich bin nun leider schon länger nicht mehr im Thema drin, aber was ich dir empfehlen kann, ist die Internetseite http://www.fundraising.de/
Da wirst du sicherlich Anregungen finden.
Ich kann mich erinnern, dass ich die Internetseite damals auch für Recherchen genutzt hab…

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Hausarbeit.
Liebe Grüße

Hallo!

Fundraising kann man natürlich grundsätzlich für alles machen… Ein Zukunftsthema wäre bspw. Fundraising im Kulturbereich: Museen. Bücherhallen, Konzerthäuser etc. werden immer weiter die öffentlichen Mittel gekürzt. Die Institutionen sind häufig von Schließung bedroht. Für viele Einrichtungen bleibt da nur ein Fundraising aufzubauen, um weitere finanzielle Mittel einzuwerben.

Oder suche Dir ein paar Fundraising-Mailings gemeinnütziger Organisationen heraus und vergleiche die Strategie, die dahinter steckt. Mitleid? Überzeugung durch Fakten usw.

Ich hoffe, einer der Tipps hilft Dir ein bischen weiter!

Patrick

Hallo ebenfalls,
Themenbereiche gibt es reichlich:
Online spenden
Großspenden für eine Einrichtung/Krankenhaus
Spenden für eine Kirchengemeinde (Neue Orgel usw.)
Mailingaktion an fremde Adressen
Wichtig: Immer konkreten Spendenzweck angeben!
Sowie die benötigte Summe!

Viel Erfolg
Claus

Hallo Butterfly,

die Themensuche ist och Teil der Aufgabe, eine Hausarbeit zuschreiben. Wenn Dir dazu nichts einfällt, solltest Du deinen Dozenten bitten, Dich ein anderes Thema bearbeiten zu lassen.

Viele Grüße
Bernhard Feger

Sorry, davon habe ich keine Ahnung. LG P